Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die strategischen Optionen für die Mediensparte – dem ursprünglichen Kerngeschäft – würden derzeit von der Credit Suisse überprüft, heisst es in der Mitteilung weiter. AGEN zieht einen Teil- oder vollständigen Verkauf dieser Sparte in Erwägung. Im Jahr 2008 dürfte die Pressesparte einen Umsatz von rund 15 Mio CHF erzielen. Der Fokus der Aktivitäten richtet sich jedoch auf die Gesundheitssparte, mit der im Jahr 2008 ein Umsatz von mehr als 130 Mio CHF und ein EBITDA von 15 Mio CHF erwirtschaftet werden soll. Die Gruppe werde organisch aber auch über Akquisitionen weiter wachsen, heisst es. So wird im laufenden Jahr die Betreiberin des radioonkologischen Zentrums in Genf, die CMEV SA, in die Gruppe integriert. Dieses Zentrum dürfte 2008 über 10 Mio CHF zum Umsatz beitragen.
Umsatzsprung
Nachdem die Umstrukturierungs- und Modernisierungsmassnahmen sowie die Renovierungsarbeiten an der Clinique Générale de Fribourg das Ergebnis im «Übergangsjahr» 2007 (Umsatz 130 Mio CHF, EBITDA 4,2 Mio CHF, Reinverlust 2,9 Mio CHF) noch belastet haben, steigerte AGEN den Umsatz in den ersten fünf Monaten 2008 um über 20%. So erhöhte sich der Umsatz in dieser Zeitraum im Gesundheitsbereich um 22,8% auf 53,3 Mio CHF und im Pressebereich um 20,8% auf 5,8 Mio CHF. Um die selbstständigen Ärzte optimal in die Gruppe integrieren zu können, ist für die Jahre 2008 und 2010 je ein Aktienoptionsprogramm geplant. Aus diesem Grund werde AGEN den Aktionären eine deutliche Erhöhung des bedingten Aktienkapitals vorschlagen.
Alle GV-Anträge angenommen – Neu Genolier Swiss Medical Network
Die Aktionäre der Agen Holding SA haben anlässlich der ordentlichen Generalversammlung alle Anträge des Verwaltungsrates angenommen. Darunter befand sich auch eine Umfirmierung. So werde das Unternehmen ab der Eintragung im Handelsregister unter ihrer neuen Bezeichnung Genolier Swiss Medical Network SA tätig sein, wie die Dachgesellschaft am Mittwoch mitteilte. Neben Raymond Loretan, Vorsitzender, Robert Pennone, stellvertretender Vorsitzender, und Michael Schroeder wurden Heinz Reinhard Zerkowski und Antoine Kohler in den Verwaltungsrat gewählt. (awp/mc/ps)