AgfaPhoto vor dem Aus

Grund ist laut Unternehmensangaben die Zahlungsunfähigkeit von AgfaPhoto, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) heute, Freitag. Von der Insolvenz sind in Deutschland rund 1.800 Mitarbeiter betroffen.


Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt
Insgesamt beschäftigt das Unternehmen etwa 2.400 Mitarbeiter. Unter anderem ist AgfaPhoto in Österreich mit einer Vertriebstochter aktiv. Der Betriebsrat wurde nach eigenen Angaben von der Ankündigung vollkommen überrascht. Es habe keine Anzeichen für wirtschaftliche Schwierigkeiten gegeben, sagte der Betriebsratsvorsitzende Bernhard Dykstra dem Westdeutschen Rundfunk (WDR).


Management-Buy-out  nicht erfolgreich
Die AgfaPhoto GmbH war im vergangenen Jahr durch ein Management-Buy-out aus dem belgischen Fotokonzern Agfa-Gevaert hervorgegangen. Der Kaufpreis, den das Management und zwei US-Finanzpartner im August 2004 für die damalige Imaging-Sparte des Konzerns berappen mussten, belief sich auf rund 175 Mio. Euro. Laut Agfa-Gevaert werde sich der Insolvenzantrag der ehemaligen Tochter aber nicht wesentlich auf den Konzern auswirken, schreibt die FTD. (pte/mc/th)

Exit mobile version