Die Finanzdienstleistungsgruppe hat sich auf Kapitalveranlagung spezialisiert und ist der erste Referenzkunde von AIM Software in Japan. SPARX benötigte eine Datenintegrations-Plattform, die den direkten Import von Kursen, Stammdaten und Corporate Actions von Bloomberg Data License erlaubt. Zudem sollte es möglich sein, Daten des japanischen Datenfeeds Toyo Keizai automatisch downzuloaden. Das Ziel lag dabei in der Minimierung von Fehlern durch manuelle Eingaben, sowie in einer vollständigen Automatisierung der Unternehmensprozesse und einer integrierten, konsistenten Qualitätskontrolle der verarbeiteten Finanzdaten.
Vereinfachung des täglichen Datenmanagements
Mit Funktionalitäten für Golden Copy-Management, für die Verarbeitung von Corporate Actions und für die Behandlung von Datenfehlern durch automatisierte Datenbereinigungsregeln vereinfacht GAIN von AIM Software das tägliche Datenmanagement im Backoffice von Finanzinstituten. GAIN bindet Finanzinstitute an Datenfeeds und Datenbanken an, verarbeitet die gelieferten Finanzinformationen und exportiert die Daten in Zielapplikationen und Datenbanken. Workflows und Abfragemöglichkeiten unterstützen SPARX bei der automatischen Verarbeitung der Daten von Bloomberg und weiteren Feeds.
SPARX entschied sich aufgrund der hohen Flexibilität und Kosteneffizienz, der Fähigkeit, Daten von 15 verschiedenen Datenlieferanten zu verarbeiten und aufgrund der einfachen und raschen Anpassbarkeit auf die spezifischen Anforderungen für GAIN. Basierend auf mehr als 100 erfolgreich durchgeführten Projekten weltweit, verfügt AIM Software über reiche Erfahrung und Fachwissen in der Implementierung von Datenfeed-Plattformen in Finanzinstituten.
Verringerung zeitaufwändiger manueller Downloadverfahren
«Zusätzlich zur Verarbeitung der Finanzinformationen vom Bloomberg wickelt GAIN den automatischen Download der Daten von Toyo Keizai ab. SPARX kann dadurch zeitaufwändige manuelle Downloadverfahren deutlich verringern», sagt Alexander Wilhelm, Business Development Manager bei AIM Software Japan. «Das Fachwissen von AIM Software und unser grosser Kundenstock sowie die Flexibilität unseres Produkts bei der Anbindung an diverse Bankenapplikationen waren für SPARX weitere entscheidende Faktoren für die Wahl von GAIN. Darüber hinaus konnten wir durch unsere Erfahrung bei der Integration von einer Reihe von
Datenfeeds überzeugen.» (AIM Software/mc)
Über AIM Software
AIM Software wurde 1998 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche. AIM Software hat seinen Hauptsitz in Wien (Österreich), ist mit Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich, den USA, Hongkong und Japan international tätig und verfügt über ein weltweites Service- und Partnernetzwerk. Die fachliche Kompetenz im Daten- und Risikomanagement sowie bei der Bewertung von Finanzinstrumenten ermöglicht der AIM die Entwicklung umfassender Softwarelösungen. Mit 100 Referenzinstallationen weltweit ist AIM Software mit seiner Finanzanalyse-Plattform GAIN Marktführer im Bereich Datenmanagement. Die skalierbare Back-Office-Lösung vereint die Bereinigung und Veredelung von Stammdaten, Preisen und Corporate Actions mit Exception Handling und Risikobewertung.