AIM Software veröffentlicht neue Version der GAIN Datenmanagement-Plattform

GAIN 4.1 bietet erweiterte Möglichkeiten für Golden Copy Management und fügt zu den bestehenden Finanzdatenfeeds Exchange Data International (EDI) und Reuters Datascope Select hinzu. Die modulare und skalierbare Datenmanagement-Lösung GAIN ermöglicht Finanzinstituten die Verarbeitung von Daten einer Reihe führender Tagesschluss- und Real-Time-Datenfeeds.


Integration mehrerer Datenquellen
Die grösste Herausforderung im Datenmanagement liegt in der Regel in der Reduzierung manueller Eingriffe bei der Behandlung von Datenfehlern durch automatisierte Datenbereinigungsregeln. GAIN 4.1 bietet eine Erweiterung für die Golden Copy-Plattform, die die Verarbeitung von Daten aus mehreren Quellen erlaubt und gleichzeitig über umfassende Funktionalitäten zur Konsolidierung von Finanzinformationen verfügt. Die intuitive grafische Benutzeroberfläche vereinfacht die Handhabung der Software für den Anwender. Zudem kann durch den Einsatz der neuen GAIN-Version die Qualität der Finanzdaten durch die automatische Protokollierung und Fehlerauswertung verbessert werden und fehleranfällige manuelle Tätigkeiten reduziert werden. Mit GAIN 4.1 konnte die Performance noch weiter gesteigert werden, was zur Erhöhung der Effizienz in der Verarbeitung der Daten beiträgt.


Steigende Ansprüche von Finanzinstituten berücksichtigt
«Im neuen Release sind die vielfältigen Anforderungen und die steigenden Ansprüche von Finanzinstituten eingeflossen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und durch unsere regelmässig durchgeführten Marktstudien, konnten wir GAIN mit einer Reihe neuer Funktionalitäten ausstatten und bereits bestehende Features weiter verbessern», sagt Martin Buchberger, Verkaufs- und Marketingleiter bei AIM Software. «Wir legen unser Hauptaugenmerk auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Software und können so unseren Kunden eine zukunftssichere Lösung anbieten, die sie massgeblich dabei unterstützt ihre Datenmanagementprozesse zu optimieren und die innerhalb weniger Wochen oder auch nur Tage implementiert werden kann.»


Abdeckung der Bedürfnisse von kleineren und grösseren Finanzinstituten
Wie auch die früheren Versionen ist GAIN 4.1 als modulare und skalierbare unternehmensweite Datenmanagement-Plattform konfiguriert. GAIN als Standardsoftwarepaket mit einem modularen Aufbau deckt sowohl die Bedürfnisse von kleinen als auch von grossen Finanzinstituten ab. «Die Philosophie von AIM Software liegt nicht in der Umsetzung einer STP-Lösung um jeden Preis. Wir analysieren erst das Ergebnis jedes einzelnen Projektabschnitts und konzentrieren uns dann auf eine reibungslose und vor allem kostengünstige Automatisierung bestehender manueller Prozesse», fährt Buchberger fort.


Die Lösung von AIM Software wird in mehr als 100 Referenzinstallationen weltweit eingesetzt; insbesondere bei Banken, Versicherungen und Fondsmanagern in den USA, sowie in den grossen Finanzzentren in Europa und Japan. GAIN 4.1 soll in etwa 10 Finanzinstituten in der ersten Jahreshälfte 2008 implementiert werden.


Die wichtigsten Features von GAIN 4.1 auf einen Blick:


























NEU: Support für Windows Vista / Windows Server 2008
NEU: XML Reports für benutzerfreundliches Suchen, Filtern und Browsen in Title Bulletin Reports
NEU: Normalisierungs-Templates für die Hauptfelder der wichtigsten Data Feeds «Out of the box» (Telekurs, Reuters, Bloomberg etc.)
NEU: Inventory Management zum Tracking und für die Kostenabrechnung mehrerer Kunden-Entitäten
Erweiterte und verbesserte Historisierung für einfacheren Zugriff auf historische Daten
Erweiterter und verbesserter Audit Trail für einfachere Überwachung modifizierter Daten
Verbessertes Corporate Actions Diary System
Einfachere Navigation and schnellere Implementierung von Businesslogik und Workflows
Datenmodell-Erweiterungen: Baskets, Feiertagskalender, Steuern, EUSD, Fonds, MiFID, Corporate Actions
Umfassende Funktionen für Mandantenfähigkeit
Verbessertes Deployment für einfacheres Ausrollen von Businesslogiken

(AIM Software/mc/pg)





Über AIM Software
AIM Software wurde 1998 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche. AIM Software ist mit Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich, den USA, Hongkong und Japan international tätig und verfügt über ein weltweites Service- und Partnernetzwerk. Die fachliche Kompetenz im Daten- und Risikomanagement sowie bei der Bewertung von Finanzinstrumenten ermöglicht der AIM die Entwicklung umfassender Softwarelösungen.


Mit mehr als 105 Referenzen ist AIM Software mit seiner Finanzanalyse- Plattform GAIN Marktführer im Bereich Datenmanagement. Die skalierbare Back-Office-Lösung vereint die Bereinigung und Veredelung von Stammdaten, Preisen und Corporate Actions mit Exception Handling und Risikobewertung.

Exit mobile version