Air Berlin überfliegt Umsatz-Milliarde

Der Flugumsatz erhöhte sich um 18,9 Prozent auf 1,051 Mrd. Euro.

Keine Angaben zur Ertragslage
Zum Ertrag machte das Unternehmen, das sich im Besitz von fünf Privatleuten befindet, keine Angaben, das Ergebnis sei jedoch positiv, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Joachim Hunold.

Platz drei unter den Low-Fare-Airlines
Unter den europäischen Low-Fare-Airlines rangiert Air Berlin nach eigenen Angaben auf Platz drei. Die Steigerung des Passagieraufkommens führt Haunold auf den Erfolg des Air Berlin City Shuttle zurück, der zehn deutsche Flughäfen mit Metropolen wie London, Wien, Zürich, Mailand, Rom, Madrid, Barcelona und Budapest verbindet. Zweite tragende Säule des Geschäftes ist der Mallorca Shuttle.

Marktführer auf Europas wichtigstem Ferienflughafen

Auf Europas wichtigstem Ferienflughafen ist Air Berlin mit weitem Abstand absoluter Marktführer. Die Zahl der von und nach Palma de Mallorca beförderten Passagiere konnte 2004 nochmals um 21,15 Prozent von 2,84 auf 3,45 Millionen gesteigert werden.

45 Flugzeuge im Seinsatz
Air Berlin hat derzeit 45 Flugzeuge im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Flotte liegt bei drei Jahren. Im laufenden Jahr sollen sieben Maschinen hinzukommen, darunter ab Herbst die ersten beiden von insgesamt 60 fest bestellten Airbus A320-Jets, deren Auslieferung bis zum Jahr 2011 vorgesehen ist. Die Zahl der Mitarbeiter stieg 2004 um 150 auf 2.300. Für 2005 ist die Einstellung von 350 zusätzlichen Mitarbeitern vorgesehen. In Österreich kooperiert Air Berlin mit NIKI, der Fluglinie von Niki Lauda. (pte/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar