Air France-KLM: Mehr Jahresgewinn troth höherer Treibstoffkosten

Das neue Geschäftsjahr habe mit einem weiteren deutlichen Anstieg des Ölpreises begonnen, sagte Firmenchef Jean-Cyril Spinetta der Mitteilung vom Donnerstag zufolge. Dank anhaltender Kostensenkungen und der Absicherung gegen kletternde Ölpreise solle der operative Gewinn aber mindestens das Vorjahresniveau erreichen.


Dividende im Vorjahresvergleich verdoppelt
Im vergangenen Geschäftsjahr 2005/2006 (Ende März) kletterte der Überschuss um 29,3 Prozent auf 913 Millionen Euro. Der operative Gewinn legte um 69,3 Prozent auf 936 Millionen Euro zu, der Umsatz erhöhte sich um 10,2 Prozent auf 21,44 Milliarden Euro. An die Aktionäre soll mit 30 Cent pro Anteil eine doppelt so hohe Dividende wie im Vorjahr ausgeschüttet werden.


Geprägt durch Wirtschaftswachstum und Ölpreisanstieg
Das Jahr sei durch starkes Wachstum der weltweiten Wirtschaft und den Ölpreisanstieg geprägt gewesen, erklärte Spinetta. «In diesem Umfeld haben wir den Erfolg der Air France-KLM-Fusion bestätigt.» Das Passagiergeschäft legte um 8,6 Prozent zu. Bei einer Angebotsausweitung von 6,2 Prozent betrug di e Auslastung 80,6 Prozent.


Umsatzanstieg im vierten Quartal
Im vierten Quartal stiegen die Umsätze um 12,7 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro. Operativ wies Air France-KLM in den traditionell schwachen ersten drei Monaten des Jahres ein Minus von vier Millionen Euro auf. Dabei schlug eine um 41 Prozent höhere Treibstoffrechnung mit 871 Millionen Euro zu Buche. Im Vorjahr hatte der operative Verlust 30 Millionen Euro betragen.


Kerosinkosten im Vorjahresvergleich kräftig gestiegen
Im Gesamtjahr summierten sich die Kerosinkosten auf 3,59 Milliarden Euro – ein Anstieg von 32 Prozent zum Vorjahr. Im laufenden Jahr dürften die Treibstoffkosten nach Einschätzung der Airline auf rund 4,4 Milliarden klettern. Dabei machten sich die Absicherungsmassnahmen von Air France-KLM gegen Ölpreisveränderungen – «Hedging» – positiv bemerkbar, hiess es. Für 2005/06 liege das «Hedging» bei 75 Prozent. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar