Aktienfokus: Actelion deutlich im Angebot

Das Biopharma-Unternehmen hat vorbörslich berichtet, dass Almorexant in einer nicht-zulassungsrelevanten, zweiwöchigen Studie den primären Endpunkt und die sekundären Endpunkte erreicht habe. Allerdings seien in der Studie und im weiter laufende Testprogramm «gewisse Sicherheitsbeobachtungen» gemacht worden, die im Rahmen von längerfristigen Phase-III-Studien weiter evaluiert und bewertet werden müssten, hiess es. Analysten anerkennen zwar, dass Almorexant in der RESTORA-1-Studie den primären Endpunkt erreicht hat und auch sekundäre Endpunkte erfüllt worden sind. Sie weisen jedoch zumeist darauf hin, dass die «gewissen Sicherheitsbeobachtungen» einer vertieften Analyse bedürfen.


ZKB: Studie lässt «gewisse Fragen offen»
In einem ersten Kommentar bezeichnet Sibylle Bischofberger von der ZKB denn auch den Studienausgang als «erfreulich». Die Studie lasse «jedoch noch gewisse Fragen offen». Von «guten Neuigkeiten» spricht auch Silvia Schanz von der Bank Vontobel. «Die (…) aufgetretenen Sicherheitsprobleme bedürfen allerdings einer Klärung durch längere Phase-III-Studien.» Karl Bradshaw und Diana Hae Won Na von Morgan Stanley erwarten, dass die Sicherheitsbedenken so lange auf den Medikament lasten würden, bis Ergebnisse aus den langfristigen, zulassungsrelevanten Studien vorliegen würden. Andere Stimmen bezeichnen die von Actelion genannten Sicherheitsbeobachtungen jedoch nicht als besorgniserregend.


Uneinigkeit bezüglich Zeithorizont und Marktpotenzial 
Im weiteren gehen die Meinungen hinsichtlich des Zeithorizontes für das weitere Almorexant-Programm und auch die Schätzungen für das Marktpotenzial auseinander. Die ZKB schätzte bisher das 5-Jahres-Potenzial von Almorexant auf 2 Mrd CHF bei einer Wahrscheinlichkeit von 50%. Diese Schätzung werde unverändert belassen, bis weitere Details zur Studie und den Nebenwirkungen bekannt gegeben werden, so der Kommentar. Mit den zulassungsrelevanten Studie soll 2010 begonnen werden; die Zulassung erwartet die ZKB frühestens Ende 2011.


Vontobel rät zu «Buy»
Vontobel erwartet die neuen Studiendaten für 2011/12. Daraus folgert die zuständige Analystin, dass eine Zulassung kaum vor 2013 erfolgen wird. Morgan Stanley rechnet 2011/12 mit Resultaten aus zulassungsrelevanten Studien. Die zuständigen Analysten haben Almorexant in ihren Berechnungen mit 4,50 CHF bzw. ca. 8% des Kursziels der Aktie von 54,00 CHF bewertet. Bis 2018 rechnen sie mit Almorexant-Umsätzen von rund 600 Mio USD. Die ZKB stuft Actelion mit «Marktgewichten» ein. Morgan Stanley bewertet die Aktie mit «Equal-weight» (Kursziel: 54,00 CHF). Vontobel rät zu «Buy» (Kursziel: 80 CHF). (awp/mc/ps/11)

Schreibe einen Kommentar