Aktienfokus: Actelion fallen nach Quartalszahlen markant zurück

Die Kommentare fallen denn auch kritisch aus. Actelion hatte vor allem mit dem Hauptumsatzträger Tracleer sequenziell gegenüber dem zweiten Quartal einen Umsatzrückgang zu beklagen. Bis um 10.00 Uhr geben Actelion um 7,00 CHF oder 9,9% auf 63,50 CHF nach. Gehandelt sind rund 1,8 Mio Titel bei einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 1,4 Mio Stück, das bisherige Tagestief liegt bei 60,00 CHF. Der Gesamtmarkt (SLI) steht 0,03% tiefer bei 1’397 Punkten.


Verschärfung des Wettbewerbs klar unterschätzt
Analysten zufolge hat der Markt die vom Tracleer-Konkurrenzprodukt Latairis von Gilead Sciences ausgehende Verschärfung des Wettbewerbs klar unterschätzt. Sollte sich der Trend eines rückläufigen Umsatzes bei Tracleer im laufenden vierten Quartal bestätigen, sei mittelfristig mit einer deutlichen Wachstumsverlangsamung zu rechnen. Dies wiederum mache Einschnitte in die zukünftigen Umsatz- und Gewinnreihen notwendig.


Auf ‹Hold› zurück zurückgestuft
Die schwächeren Verkaufszahlen von Tracleer hätten zu einer Trendumkehr nach dem ausserordentlichen Wachstum im zweiten Quartal geführt, heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel. Diese stuft denn Actelion auch auf ‹Hold› zurück und überprüft ihr Kursziel. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar