Die amerikanische Encysive musste mit ihrem Produkte Thelin einen herben Rückschlag im Zulassungsprozess hinnehmen. Damit wurde der Markteintritt eines ersten Konkurrenten für das Präparat Tracleer von Actelion hinausgeschoben.
Aktie notiert 5,5 Prozent höher
Am Montag notieren Actelion um 10.10 Uhr 5,5% höher auf 129,70 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert zum Berichtszeitpunkt 0,12% tiefer auf 6’164,97 Punkten.
Zusätzliche klinische Daten verlangt
Die US-Zulassungebehörden erhob Thelin gegenüber wesentliche Bedenken und verlangt von dem Unternehmen zusätzliche klinische Daten. Thelin soll wie Tracleer zur Behandlung von Bluthochdruck im Lungenkreislauf (pulmonale arterielle Hypertonie – PAH) zum Einsatz kommen. Beide Präparate gehören zur Familie der Rezeptor-Antagonisten.
Verzögerte Marktzulassung
Je nachdem, welche Daten die FDA verlangt, könnte sich die Marktzulassung für Thelin um mehrere Jahre verzögern, schreiben die Analysten von LODH in einem Kommentar. Im besten Fall könnte das Präparat in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen, so die Bank Leu in einem Kommentar. Bisher ging man von einem Markteintritt von Thelin bereits Mitte 2006 aus.
Tracleer vorerst weiterhin konkurrenzlos
Die Nachricht aus den USA hebt in erster Linie das Sentiment für die Actelion-Aktie, weil Tracleer vorerst weiterhin konkurrenzlos dasteht. Aus fundamentaler Sicht dürfte der Einfluss jedoch nur gering sein. LODH ging bei ihren Schätzungen ohnehin von einem sehr kleinen Marktanteil für Thelin aus, da sich das Medikament in den Studien Tracleer gegenüber unterlegen gezeigt hatte.
Überzeugt von der Actelion-Strategie
LODH zeigt sich von der Strategie von Actelion überzeugt und empfiehlt die Aktie mit einem Kursziel von 155 CHF zum Kauf. Die vielversprechende Pipeline von Actelion sei eine der besten in der gesamten Industrie, heisst es hier. (awp/mc/ab)