Aktienfokus Actelion: Zahlen ohne Überraschung – Aktien reagieren kaum

Actelion lagen zur Eröffnung mit 1,80 CHF auf 142,80 CHF im Plus. Mittlerweile drehte die Notierung leicht ins Minus. Um 10,45 Uhr verlieren Actelion 0,07% auf 140,90 CHF. Der SPI gewinnt zum gleichen Zeitpunkt 0,66% auf 5’028,13 Punkte.


«Unspektakuläres» Resultat
Actelion rapportierte ein «unspektakuläres» Resultat für das zweite Quartal, heisst es beispielsweise im Morning Focus der Bank Vontobel. Nach Analyst Markus Metzger sind die erhöhten Jahresziele bereits in seinen aktuellen Schätzungen reflektiert.


EBIT-Schätzung auf dem gegenwärtigen Niveau
Die Analysten einer Privatbank werten die Erhöhung des Umsatzziels für das Gesamtjahr ebenfalls positiv. Sie gehen jedoch davon aus, dass die Verkaufsmannschaft für Tracleer in den Kernmärkten weiter ausgebaut wird, was zu höheren Marketingkosten führen wird. Aus diesem Grund belassen sie ihre EBIT-Schätzung auf dem gegenwärtigen Niveau.


Rückgang des Umsatzwachstums erwartet
Hernani L. de Faria erwartet im weiteren Jahresverlauf einen Rückgang des Umsatzwachstums, insbesondere wegen des verstärkten Aufkommens von Konkurrenzprodukten zu Tracleer. Für ihn ist die Bewertung des Actelion-Titels aufgrund der starken Abhängigkeit von einem einzigen Produkt zu hoch. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar