Aktienfokus: Adecco hat Erwartungen erfüllt – Aktien notieren leicht im Plus

Das Unternehmen bekräftigte zudem seine bisherigen Ziele. Die Analysten bleiben für die zuletzt arg gebeutelte Aktie zuversichtlich. Adecco eröffneten den heutigen Handel auf 54,10 CHF (Close 53,85 CHF) und legten in den ersten Handelsstunde bis auf ein Tageshöchst von 54,90 CHF zu. Um 10.25 Uhr notieren die Titel noch 0,46% höher auf 54,10 CHF. Der SMI steht derweil 0,2% höher.


Zufriedene Analysten
Analysten zeigen sich mit den vorgelegten Eckdaten für das Geschäftsjahr 2007 zufrieden. Die Bank Wegelin spricht von einem «soliden Zahlensatz», welcher trotz teilweise widriger Marktentwicklungen zustande gekommen sei. Für die ZKB entsprach das Resultat weitgehend den Erwartungen, für die Bank Vontobel sind die Ergebnisse des vierten Quartals gar besser als erwartet ausgefallen.


Frankreich-Geschäft über den Erwartungen
Insbesondere der wichtige Hauptmarkt Frankreich hat im Urteil mehrerer Analysten besser als prognostiziert abgeschnitten. Aber auch Nordamerika lag über den Erwartungen.


Mittelfristige Zielsetzungen bestätigt
Positiv vermerkt wird in den Kommentare zudem, dass Adecco mit dem Jahresabschluss auch die bisherigen mittelfristigen Zielsetzungen bestätigte. So soll der Umsatz in den nächsten Jahren durchschnittlich um 7 bis 9% wachsen. Vontobel setzt hier allerdings ein Fragezeichen. «Wir halten das angestrebte Umsatzwachstum angesichts der schwachen US-Nachfrage für derzeit nicht möglich», schreiben die Analysten.


Kursstabilisierung möglich
Nach den negativen Brokerstimmen sowie der massiven Kursverluste der letzten Zeit könnte sich nach Ansicht von Wegelin nun eine Kursstabilisierung einstellen. Auch Vontobel bleibt zuversichtlich und bekräftigt das eigene «Buy»-Rating. Sobald das ganze Ausmass einer potenziellen Rezession in den USA absehbar sei, werden Adecco 2008 den Markt überflügeln, erwartet Vontobel.


Für die ZKB bleibt die Bewertung von Adecco sehr tief. Die Börse preise nach Ansicht der ZKB-Analysten bereits eine Rezession ein, welche keineswegs gewiss sei. Die Aktie wird weiter mit «Übergewichten» bewertet. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar