Aktienfokus Adecco: Nach Abweisung von Sammelklage gesucht

Diese Nachricht ist insofern positiv, als sie eine mit dem Adecco-Valor verbundene Unsicherheit beseitigt. Die Auswirkungen auf den Kurs werden von Analysten und Marktbeobachtern jedoch unisono zurückhaltend eingeschätzt.


Um 10.15 Uhr notieren Adecco 0,5% höher auf 58,65 CHF, der Gesamtmarkt (SMI) liegt 0,31% im Plus auf 6’015,25 Stellen.


Unsicherheitsfaktor weg
Mit dem jüngsten Gerichtsentscheid fällt ein Unsicherheitsfaktor weg. Verschiedene Banken weisen jedoch darauf hin, dass es nach wie vor offene Fragen in Sachen Adecco gibt. Eine Sammelklage ist noch hängig, Nachforderungen der staatlichen Arbeitslosenversicherung in den USA sind möglich und die französischen Wettbewerbsbehörden haben noch eine Untersuchung laufen, heisst es in Kommentaren.


Kein Einfluss auf Aktien erwartet
Dass die Sammelklage abgewiesen wurde, hat am Markt kaum jemanden gross überrascht. Wäre es anders gekommen, hätte dies einen viel grösseren Einfluss gehabt, merkt die Aargauische Kantonalbank an. Keinen grossen Impact auf den Aktienkurs erwartet die Zürcher Kantonalbank (ZKB). In der Klage sei es um «misleading 2003 results» gegangen, die Adecco-Zahlen 2003 seien ex post betrachtet aber nicht irreführend gewesen, so die Begründung. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar