Aktienfokus: Agie Charmilles nach Zahlen gesucht – auch GF profitieren

Die Analysten zeigen sich erfreut über die Zahlen des Werkzeugmaschinenbauers. Die guten Ergebnisse liefern einen Hinweis auf die Zahlen von GF, die morgen publiziert werden. Gegen 9.50 Uhr steigen Agie Charmilles 3,4% auf 139 CHF (Tageshöchst bisher 145 CHF) und Georg Fischer legen 2,8% auf 553 CHF (Höchst bisher 555,50 CHF) zu. Der SPI steht ebenfalls höher und zwar um 0,13% auf 6’061,6 Punkten.


Erwartungen übertroffen
Während die Umsatzsteigerung im Rahmen der Erwartungen ausgefallen ist, übertrafen der operative Gewinn sowie der Reingewinn die Erwartungen von Vontobel-Analyst Beat Fueglistaller deutlich. Agie Charmilles sei gut positioniert, um schon durch moderates Umsatzwachstum eine deutliche Margenverbesserung zu erzielen. Die EBIT Marge lag ebenfalls deutlich über den Erwartungen. Das Wachstum im Auftragseingang und Auftragsbestand deuten auf einen guten Start ins Finanzjahr 2006, so Fueglistaller.


Fortschrittte «beachtlich»
Die Ergebnisse haben die Erwartungen der ZKB um über 20% übertroffen. Die Fortschritte bei Agie seien «beachtlich» und die Ausgangslage für 2006 «vielversprechend», heisst es in einem Kommentar. Die Bank wird ihre Schätzungen nach oben anpassen und rechnet heute durchgehend mit einer positiven Kursreaktion.


Zahlen «exzellent»
Julius Bär bezeichnet die Zahlen gar als «exzellent». Die Aktien weisen Aufholpotential auf, weshalb die Analysten ihre Schätzungen wohl erhöhen werden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar