Bereits gestern und in den Tagen davor fiel der Titel mit grösseren Avancen auf – seit Ende Mai liegt das Plus bei rund 50%. Grund für die Avance dürften die verbesserten Aussichten der Beteiligungen von Airesis sein.
Derzeit liegt die Airesis-Aktie in einem knapp festeren Gesamtmarkt 0,24 CHF bzw. 11,0% höher auf dem Stand von 2,43 CHF (entsprechend dem bisherigen Tageshoch). Gehandelt sind gegen 900’000 Aktien, dies bei einem durchschnittlichen Tagesvolumen von rund 350’000 in den letzten zwei Monaten bzw. nur 73’000 im letzten Jahr.
Beteiligungen
Als wichtigste Beteiligungen führt Airesis die Mehrheit an der französischen Sportmarke Le Coq Sportif sowie am Surfbrett-Hersteller Boards More. Beide Unternehmensbereiche schlossen aufgrund von Investitionen in die Marken letztes Jahr mit Verlusten ab, bei Coq Sportif war es ein Minus von 10 Mio, bei Boards More ein solches von 13 Mio CHF.
Verbesserte Aussichten für die Beteiligungen
Grund für die Avancen der Aktien in den letzten Tagen dürften die nach den Investitionen nun aber verbesserten Aussichten für die Beteiligungen sein. Wie die ‹Finanz und Wirtschaft› (Ausgabe 9.6.) berichtet, hat das Management von Airesis an Investorenpräsentationen in Paris und Zürich in den letzten Tagen auf die verbesserte Situation des Surfbrettgeschäftes und auf das Entwicklungspotential von Coq Sportif aufmerksam gemacht. Boards More soll danach im ersten Quartal die Gewinnschwelle erreicht haben, für Coq Sportif werde bis 2010 ein Umsatz von 150 Mio EUR mit einer operativen Marge von 10% angestrebt. (awp/mc/gh)