Aktienfokus ALSO: GNT-Übernahme treibt Kurs – positiver Effekt für Schindler

Gleichzeitig gab die ALSO-Mehrheitsaktionärin Schindler Holding bekannt, dass sie die nächsten Expansionsschritte von ALSO nicht mehr alleine vollziehen werde.


Sowohl die Übernahme-Ankündigung von ALSO wie auch die Erklärung von Schindler sorgten am Markt für positive Kommentare. ALSO gewinnen im frühen Handel bis um 9.55 Uhr 7,31% auf 60,90 CHF. Die Schindler Partizipationsscheine stehen 0,39% auf 63,90 CHF im Plus. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI notiert derweil 0,44% höher.


ALSO bezahle mit einem P/S 2006 von 0,05 und einem P/E 2006 von 9 eine vernünftigen Preis, heisst es bei Vontobel in einem ersten Kommentar. Die Transaktion wird denn auch begrüsst.


Konzentration auf Kerngeschäft begrüssenswert
Für die ZKB lässt die von Schindler gewählte Formulierung darauf schliessen, dass der Aufzugskonzern seine Beteiligung an ALSO möglicherweise auf unter 50% reduzieren könnte. Eine Konzentration auf des Kerngeschäft wäre für Schindler aus Sicht ZKB begrüssenswert.


«Wichtiger Meilenstein»
Für andere Auguren stellt die Schindler-Ankündigung einen wichtigen Meilenstein dar, da damit die Türen für alle Optionen, inklusive einer Devestition von ALSO geöffnet werden. Eine solche würde sich ab einem bestimmten Zeitpunkt positiv auswirken, da die ALSO-Beteiligung heute Kapital und Energie in einem mit dem Kerngeschäft nicht verwandten Geschäft binde. (awp/mc/pg)

Exit mobile version