Aktienfokus: Also nach Quartalszahlen schwach

Bis um 12.35 Uhr fallen Also um 21,00 CHF oder 5,2% auf 380 CHF zurück, der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,02% tiefer bei 4´483,96 Punkten. Also hat mit einem Umsatz von 461,0 Mio CHF, einem EBIT von 5,7 Mio CHF und einem Reingewinn von 4,1 Mio CHF die Schätzungen der Bank Sarasin (485 Mio, 8,0 Mio, 5,5 Mio CHF) klar verfehlt.

Schwache Zahlen, teilweise erwartet
Die Zahlen seien schwächer ausgefallen als erwartet, schreibt Sarasin-Analyst Walter Bamert in seinem Kommentar. Vermutlich habe man den Einfluss der Vertriebsvereinbarungen von 2004 etwas überschätzt, weshalb die Schätzungen nun etwas reduziert werden müssten. Unglücklicherweise habe der Umsatz- und Gewinnanstieg in Deutschland den Rückgang in der profitableren Schweiz nicht aufzufangen vermocht. Für die Bank Vontobel fielen die Zahlen zwar ebenfalls schwach aus, lagen aber dennoch innerhalb der Erwartungen.

Schwache Margen
Die Indikatoren von PC-Herstellern wiesen seit Wochen auf eine verhaltene Nachfrage in Europa hin, begründet Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos. Bereits das Quartalsresultat von Konkurrent COS Computer Systems habe die Richtung vorgegeben. Die Analysten von LODH verweisen auf die unerwartet schwachen Margen, weshalb die Prognosen für Also reduziert würden. Mit der anhaltenden Unsicherheit hinsichtlich der Nachfrage in einem kompetitiven Markt, bleibe auch die Einstellung gegenüber der Aktie von Vorsicht geprägt. Auch Julius Bär Swiss Equities Sales verweist auf die Margen. Der Druck auf diese stelle für Also weiterhin eine Bedrohung dar, auch wenn die Umsätze wieder anzögen, heisst es in einer Einschätzung.

(AWP, MC hfu)

Schreibe einen Kommentar