Aktienfokus Ascom: Geschäftszahlen mit positiver Wirkung
Die Zahlen wurden von Analysten unterschiedlich bewertet. Für das Gesamtjahr geht Ascom von einem Konzerngewinn von rund 15 Mio CHF aus, zu möglichen Zielen für 2007 wurden keine Angaben gemacht. Bis um 10.20 Uhr steigt das Ascom-Papier bei normalen Volumen um 2,6% und kostet 27,20 CHF, der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweil mit einem Plus von 0,89% auf 7’306,40 Stellen.
Sal. Oppenheim: Ein gemischtes Bild
ZKB: Umsatz sei enttäuschend ausgefallen
Ähnlich argumentiert auch Thomas Germann von der Zürcher Kantonalbank (ZKB). «Angesichts der Wechsel im Aktionariat und der entsprechenden Unsicherheit über die Zukunft Ascoms ist die Bedeutung des Ergebnisses auf den Aktienkurs […] zweitrangig», schreibt er in einem Kommentar. Trotzdem: Der Umsatz sei enttäuschend ausgefallen, so seine Meinung. Germann rechnet jedoch für 2007 mit einer Beschleunigung des Umsatzwachstums im Bereich ‹Wireless Solutions› und einer kontinuierlichen Verbesserung bei ‹Security Solutions›. Die Erweiterung dieser Geschäftsfelder dürfte laut dem ZKB-Analysten forciert werden.
Vontobel: Ausgangslage für eine Beschleunigung erfreulich
Noch optimistischer zeigt sich Panagiotis Spiliopoulos von der Bank Vontobel: «Das Umsatzwachstum vermag zwar aufgrund von Projektverschiebungen ins 2007 noch nicht ganz zu überzeugen, doch die Ausgangslage für eine Beschleunigung in 2007 ist erfreulich.» Er rechnet in den nächsten Wochen mit ‹positivem Newsflow›, was als Katalysator dienen könnte. Aber auch Spiliopoulos will sein Kursziel nicht anpassen, bevor er mehr Einblick in die Absichten des neuen Grossaktionärs Victory erhalten hat. (awp/mc/ab)