Aktienfokus Barry Callebaut: Gewinnmitnahmen nach zufrieden stellenden Zahlen
Dies Obwohl der Umsatz über den Erwartungen ausfiel, der EBIT aber unter Erwartung oder allenfalls in-line lag. Bis um 10.36 Uhr verlieren die Schokolade-Valoren 1,1% auf 519 CHF, während der Gesamtmarkt gemessen am SPI um 0,1% auf 6’226,82 Punkte sinkt.
ZKB: Umsatz hat Erwartungen klar übertroffen
Der Umsatz habe die Erwartungen klar übertroffen, die EBIT- und Reingewinn-Erwartungen seien in etwa erfüllt worden, schreibt ZKB-Analyst Daniel Bürki. Nach mehreren starken Quartalen habe das Unternehmen aber nicht positiv überraschen können. Bürkis Ansicht nach wurden die Fortschritte in den letzten Monaten schon genügend honoriert.
AKB: Ein gutes Ergebnis wiedergespiegelt
Die Zahlen widerspiegeln ein gutes Ergebnis, zumal Ostern im dritten Quartal liege und sich somit ein Teil der Verkaufsmenge dahin verlagere, kommentiert das Equity Sales Team der Aargauischen Kantonalbank (AKB) das Halbjahresergebnis. Die EBIT-Marge liege klar unter den Erwartungen.
Wegelin: Einmal mehr ein «süsses» Ergebnis
Ebenfalls auf das späte Ostergeschäft weist Wegelin hin. Dennoch habe der Schokoladehersteller einmal mehr ein «süsses» Ergebnis vorgelegt. Die Aussagen, dass das europäische Verbrauchergeschäft 2005/06 wieder in die schwarzen Zahlen kommen soll, dürfte die Investoren besonders erfreuen. Es bleibe die Frage, ob das nach der Kursrally 2006 (+22%) genüge, um die Widerstandszone 540 CHF zu durchbrechen, so Wegelin.
Julius Bär: Solide und klar besser als erwartet
Solide und klar besser als erwartet seien die vorgelegten Resultate, so Julius Bär. Die EBIT-Marge lag zwar unter Erwartungen, aber der langfristige Ausblick (nächste drei Jahre) mit einem organischen Wachstum zwischen 3 und 5% und einem EBIT-Wachstum von 10% stimme optimistisch.
LODH: Ebenfalls zufrieden
Lombard Odier Darier Hentsch (LODH) zeigt sich ebenfalls zufrieden mit den Zahlen und erhöht möglicherweise die Gewinnschätzungen je Aktie um 3 bis 5%. (awp/mc/ab)