Zudem strebt der Versicherer unter anderem mit einer Eigenkapital-Rendite von über Versicherungszyklus von 15% ehrgeizige Ziele an. Die Analysten zeigen sich in ihren Kommentaren erfreut, die Aktien legen deutlich zu. Die Bâloise-Aktie notiert um 11.15 Uhr bei grossen Umsätzen mit 94,95 CHF um 2,2% höher, jedoch unter dem Tageshoch von 96,60 CHF. Der SMI gibt hingegen um 0,4% nach. Die Analysten bezeichnen das Zahlenset der Bâloise unisono als «solid», «stark» oder «sehr gut». Was den Ausblick angeht, sind sich die Analysten einig, dass die gesteckten Ziele schwierig zu erreichen sein werden.
Höhere EK-Rendite bereitet Freude
Insbesondere das trotz äusserst schwierigem Umfeld verbesserte Kapitalanlageergebnis sowie die gesteigerte EK-Rendite dürften nach Ansicht der Bank Wegelin von den Investoren mit Freuden zur Kenntnis genommen werden. Vontobel weist zudem auf die überdurchschnittlich gewachsenen verdienten Nettoprämien im Nichtleben-Bereich hin. Positiv sei zudem die Steigerung bei den fondsgebundenen Produkten zu vermerken. Einen weiteren Pluspunkt stellt für Wegelin zudem das neue Aktienrückkaufprogramm dar.
Hohe Messlatte für 2008
Als Wermutstropfen sieht Vontobel Analyst Viktor Dammann dagegen die um 37% tieferen nicht realisierten Kapitalgewinne. Das gute Resultat setze die Messlatte für 2008 hoch, wenn eine weitere Steigerung des Gewinns pro Aktie erreicht werden soll, so Dammann weiter. Im Lichte dieses Anspruches erschienen die eigenen Schätzungen moderat und würden überarbeitet. Derzeit stuft Dammann den Versicherer mit «Hold» ein und nennt ein Preisziel von 127 CHF je Titel.
Bâloise-Titel attraktiv bewertet
Marc Effgen von Helvea schreibt in einem Kommentar, dass es für die Bâloise «schwierig» sein werde, die Performance 2007 im laufenden Jahr angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten und des hohen Aktienexposures von 13,1% «schwierig» weiterzuführen. Interessanter sei, was der Versicherer mit der rund 3 Mrd CHF schweren Kriegskasse anfangen werde. Auch Effgen wird die Bewertung der Titel einer Überprüfung unterziehen. Derzeit stuft er die Titel mit «Neutral» ein und nennt 110 CHF als Kursziel. Die Bewertung der Bâloise-Titel sei derzeit «sehr attraktiv», hält René Locher von Sal. Oppenheim in einem Kommentar fest. Derzeit würden die Titel mit 6 mal EPS 2008 und 0,83 mal NAV 2008 bewertet. Locher nennt 143 CHF als «fair value» und stellt ebenfalls eine Überprüfung der Schätzungen in Aussicht.
Kursziel zwischen 102 und 110 Franken
Ebenfalls als «attraktiv» schätzt Eric Güller von Credit Suisse das Kursniveau der Bâloise-Aktie ein. Die Titel würden auf der Basis der P/E 2008 gegenüber den Mitbewerbern einen Discount von 15% aufweisen. Dabei soll das Aktienrückkaufprogramm mittelfristig den Kurs stützen. Güller bewertet die Titel mit «Buy» und nennt 110 CHF als Kursziel. Anderer Meinung ist Roger Hill von der UBS. Die Bâloise-Aktie sei mit 0,9 mal NAV 2008 im Branchendurchschnitt bewertet. Er zieht unter den Schweizer Versicherern Helvetia bzw. in Europa höher kapitalisierte Titel vor. Entsprechend stuft er die Titel mit «neutral» ein und nennt auf zwölf Monate hinaus ein Kursziel von 102 CHF. (awp/mc/ps)