Die Investoren honorieren die Zahlen mit Zukäufen, wenngleich die Aktien einen Teil der frühen Gewinne im Verlauf des Vormittags wieder hergeben mussten.
Titel geben Teil der Gewinne her
Bâloise starteten mit einem Plus von 3,6% auf 106,20 CHF in den neuen Handelstag und kletterten in der Spitze bis auf 106,80 CHF. Mittlerweile mussten die Titel einen Teil der Avancen wieder hergeben und notieren um 11.45 Uhr 1,46% höher auf 104 CHF. Der Gesamtmarkt gemessen am SMI steht derweil 0,5% tiefer.
«Massiv über den Erwartungen»
Die Kommentatoren finden ausnahmslos lobende Worte für Bâloise. Die ZKB sieht den Abschluss «massiv über den Erwartungen». Für Sarasin sind die Zahlen «viel stärker als erwartet» und für Vontobel hat der Versicherer erneut eine unerwartet gute Gewinnsteigerung erreicht.
Starke operative Leistung
Als Treiber werden insbesondere die starke operative Leistung sowie hohe realisierte Kapitalgewinne ausgemacht. Unterstützend hätten zudem die tiefere Steuerrate sowie niedrigere Finanzierungskosten gewirkt, ist verschiedentlich zu lesen.
Alle Einheiten tragen zum guten Resultat bei
Helvea lobt im Nicht-Leben Geschäft die beeindruckende Verbesserung in der Underwriting Performance, welche zu einer Abnahme der Netto Combined Ratio um 3,8% auf 94,2% geführt habe. Ergänzend stellt die ZKB fest, dass geografisch ausnahmslos alle Einheiten zum guten Resultat beigetragen hätten.
Überarbeitung der Schätzungen nach oben
Ein Grossteil der Analysten macht sich ob der guten Zahlen an die Überarbeitung der Schätzungen nach oben. (awp/mc/ar)