AKTIENFOKUS: Ciba SC, nach Zahlen gesucht – Schritt nach vorne wird begrüsst
Mit den angekündigten Wertberichtigungen für den Bereich Textil zeige Ciba aber, dass der Konzern mit dem Problembereich vorwärts mache. Marktbeobachter verweisen zudem auf die zuletzt schwache Performance der Ciba-Aktie.
Bis um 10.45 Uhr rücken Ciba Namen um 2,6% auf 76 CHF vor, das Tageshoch lag bei 76,10 CHF. Getauscht wurden bis dato 493´158 Stück. Der Gesamtmarkt (SMI) steht zum Berichtszeitpunkt 0,24% höher auf 7´117,68 Stellen.
Rückgang der EBITDA-Marge geringer als erwartet
Die von Ciba publizierten Daten liegen weitgehend im Rahmen der Erwartungen bis leicht darüber. Als positiven Punkt nennt das Institutional Sales Team der Bank Bär den geringer als erwartet ausgefallen Rückgang der EBITDA-Marge auf 14,6 von 15,3% im Vorjahresvergleich. Im Vergleich zu den beiden Vorquartalen 2005 zeigte die EBITDA-Marge gar eine kontinuierliche Verbesserung. Ciba sah sich im dritten Quartal mit 10% höheren Rohstoffkosten konfrontiert, konnte die Verkaufspreise jedoch um lediglich 3% erhöhen. Gegenüber dem zweiten Quartal blieben sie gar unverändert. Das ist weniger, als die Bank Vontobel erwartet hatte. Somit konnte Ciba die höheren Rohmaterialkosten nicht durch höhere Verkaufspreise kompensieren.
Wertberichtigungen für den Textilbereich
Ferner dürfte die Restrukturierung des Bereichs Textile Effects im letzten Quartal diesen Jahres zu einem hohen Wertberichtigungsbedarf führen, das Unternehmen geht von einem Betrag in dreistelliger Millionenhöhe aus. Zudem wird der Ausblick für 2005 etwas vorsichtiger formuliert als noch zum Halbjahr. Vontobel zieht ein insgesamt negatives Fazit aus dem heutigen Newsflow. Neben den genannten Schwachpunkten erachten die Vontobel-Analysten das Ziel für den Free Cash Flow als kaum erreichbar, eine Dividendenkürzung sei zudem wahrscheinlich. Auch für die ZKB ist der Titel zu teuer, so der Kommentar. Ciba habe aber mit der angekündigten Wertberichtigungen für den Textilbereich gezeigt, dass der Konzern mit dem Problembereich vorwärts machen will. «Das ist ein Schritt nach vorne», sagte ein Marktbeobachter und verwies zudem auf die Underperformance der Aktie in diesem Jahr. Während der SMI seit Jahresbeginn um rund 25% zulegte, stehen Ciba Namen rund 10% unter dem Stand von Ende 2004.
(awp/mc/hfu)