Aktienfokus: Clariant steigen dank Übernahmegerüchten weiter

Die Clariant-Aktie notiert gegen 12.15 Uhr 0,75 CHF bzw. 7,1% höher auf dem Stand von 11,26 CHF. Das Tageshoch lag bei 11,64 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) verliert derweil 0,96%.


12 CHF im Blick
Die am Vorabend aufgekommenen Gerüchte, wonach Lanxess 12 CHF je Clariant-Aktie bieten würde, hatten bereits am Vorabend für Deckungskäufen gesorgt. Auch heute würden diese Spekulationen für Treibstoff sorgen und den Titel schrittweise an das – unbestätigte – Kaufangebot von 12 CHF führen, meinte ein Händler.


Kritische Stimmen
Auch kritische Stimmen waren zu hören. Der zu erwartende Abschwung im Chemiegeschäft, das gerade für Clariant schwierige Marktumfeld – Preiserhöhungen könnten steigende Rohstoffkosten nicht kompensieren – und die Turbulenzen an den Finanzmärkten würden eine Übernahme unwahrscheinlich machen, meinte ein Marktbeobachter. «Der Markt scheint es aber spielen zu wollen».


Keine neuen Spekulationen
Ein Händler in Frankfurt ergänzte, dass es diese Spekulationen um ein Interesse von Lanxess an Clariant bereits im Sommer gegeben habe. Anfang Juni hatte Lanxess-Chef Axel Heitmann der «Financial Times Deutschland» gesagt: «Nein, der Aktienkurs ist zu hoch». An dem Tag standen Clariant-Aktien bei rund 21 CHF. Auf die jüngsten Spekulationen angesprochen meinte ein Lanxess-Sprecher: «Altes Gerücht – alte Antwort: kein Kommentar». (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar