Aktienfokus Converium: Gute Quartalszahlen als weiteres Argument im Abwehrkampf
Die Analysten zeigen sich in ihren Kommentaren durchaus angetan von dem Gezeigten. Converium verlieren in einem schwachen Gesamtmarkt unterdurchschnittlich. Der Rückversicherungstitel steht um 11.10 Uhr auf 22 CHF. Dies entspricht einem Minus von 0,23%, derweil der SPI gut 0,6% verliert.
Verbesserung der Ertragslage
Für die Bank Vontobel ist das Resultat sehr gut und lasse nach dem Turnaround eine nachhaltige Verbesserung der Ertragslage insgesamt erwarten. «Der Reingewinn liegt über unseren Erwartungen», heisst es bei der ZKB. Der grosse Unterschied sei allerdings v.a. auf massive Einmaleffekte zurückzuführen.
Ziel in Reichweite
Sal. Oppenheim sieht Converium auf gutem Weg, das für 2007 gesetzte Ziel von gebuchten Bruttoprämien von 2,2 Mrd USD zu erreichen.
Scor-Angebot aktienkursbestimmend
Aktienkursbestimmend bleibt nach Ansicht der ZKB aber weiterhin das Übernahmeangebot von Scor. Für Helvea liegt der Ball nun wieder bei der französischen Scor, welche die Offerte verbessern müsse. Die Helvea-Analysten erwarten ein Angebot von 23 bis 24 CHF und einen höheren Baranteil. (awp/mc/ar)