Aktienfokus: CS-Investoren freuen sich über überraschend guten Quartalsabschluss
Um 11.00 Uhr notieren CS bei hohem gehandeltem Volumen 5,11% höher auf 52,45 CHF, derweil der SMI 0,13% verliert. Das bisherige Tageshoch wurde kurz nach Eröffnung bei 54,20 CHF erreicht. CS als Schweizer Grossbanken-«Musterknabe», lobt etwa die ZKB in einem ersten Kommentar. Vontobel spricht von erfreulichen Ergebnissen. Für Wegelin dürfte der Quartalsausweis sowie die verbesserte Tier-I-Ratio unter den Investoren für Erleichterung sorgen.
Nur geringe Wertberichtigungen
Die Analysten werten in ihren ersten Einschätzungen insbesondere die nur sehr geringen zusätzlichen Wertberichtigungen auf Risikopositionen im Investment Banking sowie den soliden Neugeldzufluss im Private Banking als Pluspunkte. Auf Wohlwollen stösst zudem die Tatsache, dass die Risikopositionen gegenüber dem Stand zum Ende des ersten Quartals nochmals deutlich reduziert wurden.
Vontobel bestätigt «Hold»-Rating
Weniger erfreulich seien dagegen der Geldabfluss im Asset Management sowie die ziemlich stark gestiegene Cost/Income Ratio, bemängelt Wegelin. Trotz der bereits guten Performance der Aktie in den letzten Tagen, dürften die CS-Aktien vom Resultat weiter profitieren, gibt sich die ZKB optimistisch. Vontobel zieht die CS der UBS weiterhin vor und bestätigt das eigene «Hold»-Rating. Verschiedene Analysten kündigen zudem an, ihre eigenen Schätzungen für das laufende Jahr zu erhöhen. (awp/mc/ps/19)