Damit ist die lange Suche nach einem Partner für diesen Impfstoff nun erfolgreich abgeschlossen worden. Um 10.35 Uhr notieren Cytos bei grossen Volumen 9 CHF bzw. 5,4% höher auf dem Stand von 175 CHF (bisheriges Tageshoch 179 CHF). Der Gesamtmarkt (SPI) steht derweil gut 0,3% im Plus.
Abkommen mit Novartis
Das Abkommen mit Novartis wird am Markt sehr positiv kommentiert. Die von Novartis angekündigte Vorauszahlung von 35 Mio CHF sowie die Meilensteinzahlungen von bis zu 600 Mio CHF stellen alle Analystenprognosen in den Schatten. Diese haben im Durchschnitt mit einer Upfront-Zahlung von 20 bis maximal 30 Mio CHF und Meilensteinzahlungen um 150 bis 250 Mio CHF gerechnet.
Neuer Validierungsschub
Das Projekt und die Cytos-Technologie im Allgemeinen erhalte durch diese Vereinbarung einen neuen Validierungsschub, schreibt die Bank Vontobel in einem Kurzkommentar. Zudem befindet sich Cytos nun in einer feudalen finanziellen Situation: mit der Wandelanleihe vom Februar und unter Zurechnung von künftigen Meilensteinzahlungen ist die Gruppe laut einer Sprecherin bis 2010 finanziert. Es sei für beide Seiten – Novartis und Cytos – eine gute Transaktion, heisst es bei der Bank Leu.
Erstquartalszahlen in den Hintergrund gerückt
Angesichts der News zum Lizenzabkommen sind die Erstquartalszahlen von Cytos in den Hintergrund gerückt. Der Konzern hat aber auch diesbezüglich positiv überrascht: sowohl der Reinverlust als auch der Fehlbetrag beim Betriebsergebnis sind deutlich kleiner als erwartet ausgefallen. Cytos erklärte den Rückgang des Reinverlustes mit Erfassung von nicht-cash-wirksamen latenten Steuererträgen von 3,0 Mio CHF.
Kursziele werden überprüft
Einige Analysten haben angekündigt, ihre Kursziele nun überprüfen zu und allenfalls nach oben anpassen zu wollen. (awp/mc/ab)