Im Gesamtjahr 2005 stieg der Umsatz um 5,4% auf 2,029 (VJ 1,926) Mrd CHF. Damit hat Emmi sein eigenes Umsatzziel von +5% sowie die Markterwartungen übertroffen. Analysten haben im Vorfeld durchschnittlich mit einem Umsatz von rund 1,97 Mrd CHF gerechnet.
Aktie legte 0,4 Prozent zu
Emmi legen bis um 10.05 Uhr 0,4% auf 127,0 CHF (Tageshoch bisher 128 CHF) zu. Gehandelt sind bislang rund 5’500 Titel, wobei das durchschnittliche Tagesvolumen 16’500 Aktien beträgt. Der SPI gewinnt derweilen 0,2%.
ZKB: Qualität des Umsatzes enttäuschte
Enttäuscht hätten allerdings die wichtigsten Kurstreiber Frischprodukte und Auslandsexpansion, gibt Patrik Schwendimann, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB), zu bedenken. Die Qualität des Umsatzes sei enttäuschend, schreibt Schwendimann von der ZKB weiter. Im zweiten Halbjahr 2005 habe der margenstärkste Bereich Frischprodukte nur ein Wachstum von 2,7% erzielt, nachdem der «Hoffnungswachstumsträger» in der ersten Jahreshälfte noch ein Umsatzplus von 10% erwirtschaftet habe.
Käsegeschäft überraschte leicht positiv
Der Schweizer Markt habe unter Preisdruck gelitten und die Anstrengungen im Ausland hätten noch nicht die erhofften Früchte gebracht. Für eine «leicht positive» Überraschung habe hingegen das Käsegeschäft gesorgt, wo der Umsatz im zweiten Halbjahr um 1% gesteigert werden konnte, dies nach einem Umsatzrückgang von 8% im ersten Semester. Die Talsohle im Emmentalergeschäft scheine damit endlich durchschritten zu sein, so Schwendimann.
Vontobel: Leicht über den Erwartungen
Vor allem im zweiten Halbjahr habe Emmi ein dynamisches Wachstum erzielt, heisst es bei der Bank Vontobel. «Insgesamt liegt der Umsatz leicht über unseren Erwartungen», fasst Vontobel-Analyst Vitus Vonwil zusammen. Vor allem im zweiten Halbjahr 2005 habe ein «dynamisches» Wachstum erzielt werden können.
Julius Bär: Eigenes Wachstumsziel erreicht
Positiv sei, dass Emmi im 2005 das eigene Wachstumsziel von 5% erreicht habe, schreibt das Equities Advisory Sales Team der Bank Julius Bär. Die Kommentatoren gehen weiter davon aus, dass die Übernahme der AZM Aargauer Zentralmolkerei zustande kommen und in Zukunft für weiteres externes Wachstum sorgen wird.
Keine Äusserung für das Gesamtjahr von Emmi
Den Jahresabschluss wird Emmi am 20. April 2006 veröffentlichen. Die Bank Vontobel rechnet beim EBIT mit einer Steigerung um 16% auf 56 Mio CHF. Das Unternehmen selbst äusserte sich auf Anfrage von AWP nicht zu den operativen Aussichten für das Gesamtjahr. (awp/mc/ab)