Aktienfokus: EMS-Chemie nach Umsatzzahlen leicht im Plus
Dabei steigerte EMS den Umsatz im Bereich Polymere Werkstoffe, musste allerdings im Bereich Feinchemikalien/Engineering einen leichten Rückgang hinnehmen. Analysten zeigen sich von den vorgelegten Resultaten wenig überrascht.
EMS-Aktien steigen
Bis um 10.45 Uhr gewinnen die EMS-Aktien 0,2% auf 164,40 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) sinkt derweil -0,9%.
Vontobel: Umsatz entspricht den Erwartungen
Ein Analyst der Bank Vontobel schreibt in einem Kommentar, der Umsatz entspreche seinen Erwartungen. Das Ergebnis sei der Fortsetzung des starken Wachstums im Bereich Polymere Werkstoffe zu verdanken; allerdings sei der Ausblick für 2008 aufgrund der grösseren Ungewissheiten für EMS etwas vorsichtiger geworden. Er schätze das Unternehmen weiter als erstklassigen Nischenanbieter, dies sei aber in den aktuellen Bewertungskennzahlen bereits berücksichtig, so der Analyst.
ZKB: Umsatzzahlen im Rahmen der Erwartungen
Auch für die ZKB liegen die Umsatzzahlen im Rahmen der Erwartungen. Nach den soliden Neunmonatsresultaten erachtet die Bank die Investmentstory als `unverändert intakt`. Für 2007 erwarte EMS ein Wachstum des Nettoumsatzes und des EBIT im oberen einstelligen Prozentbereich, was gegenüber dem zum Halbjahr gegebenen Ausblick unverändert sei.
Aktuelle Ratings bleiben bestehen
Sowohl die ZKB als auch die Bank Vontobel halten an ihren aktuellen Ratings `Übergewichten` bzw. `Hold` fest.
Die beste Wahl im Schweizer Spezialitätenchemie Sub-Sektor
Auch ein dritter Analyst zeigt sich nicht überrascht von den vorgelegten Zahlen. Die EMS-Gruppe sei weiterhin die beste Wahl im Schweizer Spezialitätenchemie Sub-Sektor, schreibt er in seinem Kommentar. Er werde aber die kürzliche Übernahme von H.B. Fuller`s Anteilen an EFTEC noch in seinen Schätzungen berücksichtigen. (awp/mc/ab)