Aktienfokus: Forbo profitieren von starken Geschäftszahlen

Entsprechend wohlwollend fallen die ersten Analystenkommentare aus. Um 10.10 Uhr notieren Forbo 3,9% höher auf 529,50 CHF (Tageshoch 534 CHF) und setzten damit die kräftigen Kursgewinne der letzten Tage fort. Der Gesamtmarkt (SPI) büsst derweil 0,24% ein.


Erfolgreicher Turnaround
Besonders positiv fällt der Kommentar von Vontobel-Analyst Remo Rosenau aus. Er spricht von ’starken Zahlen› und einer ‹eindrücklichen Bestätigung, dass der Turnaround erfolgreich stattfindet›. Das Gewinn-Momentum gewinne an Fahrt, hält er zudem fest. Einzig bezüglich Ausblick hätte er sich genauere Angaben von Forbo gewünscht.


«Starke Resultate»
Eine andere Bank spricht von ’starken Resultaten›. Sie hält indes fest, dass die Forbo-Aktien im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht billig seien. Allfällige Bewertungsängste würden aber durch die positive Dynamik wettgemacht, die dem Titel derzeit Schwung verleihe, heisst es in einem Kommentar.


ZKB: Positiver Grundtenor
Gemischt fällt die erste Einschätzung der ZKB aus, wobei auch hier der Grundtenor positiv ist. Bezüglich EBIT und Reingewinn habe Forbo positiv überrascht, während der Umsatz im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sei. Allerdings habe sich das organische Wachstum im zweiten Halbjahr im Vergleich zum ersten spürbar abgeschwächt, moniert der ZKB-Analyst.


Teil des Turnarounds bei eingepreist
Einigkeit herrscht unter den Experten bezüglich Aktienkurs: alle sind der Auffassung, dass zumindest ein Teil des Turnaround bereits eingepreist ist. Denn die Forbo-Valoren haben in den letzten drei Handelstagen von 468 CHF auf derzeit rund 530 CHF zugelegt, was einem Plus von 13% entspricht. Damit ist der Forbo-Valor auf ein Niveau geklettert, das er zuletzt im Jahr 2001 erreicht hatte. (awp/mc/pg)

Exit mobile version