Aktienfokus Geberit: Deutlicher Kursgewinn nach Halbjahreszahlen
Bis gegen 10.00 Uhr stehen Geberit 3,88% höher auf 924,50 CHF, bei einem Gesamtmarkt (SPI), der mit einem Plus von 16,43 Punkten (+0,32%) auf 5’071,92 Zähler, ebenfalls fester notiert.
Geberit legte gutes Zahlenset vor
Analyst Christian Arnold von der Bank Vontobel spricht denn auch von einem «guten Zahlenset», das von Geberit vorgelegt worden sei. Das Unternehmen habe im ersten Halbjahr eine solide Leistung gezeigt und die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt. Arnold will seine Schätzungen überprüfen und bestätigt die Einstufung «Outperform» für den Titel.
Unterdurchschnittliche Entwicklung der Aktie
Auf «Übergewichten» hochgestuft wird Geberit dagegen von der Zürcher Kantonalbank. In der Begründung von Analyst Martin Hüsler heisst es, die Aktie habe sich im bisherigen Jahresverlauf unterdurchschnittlich entwickelt und die Zahlen lägen über den Markterwartungen. Zudem erwartet Hüsler nach dem verhaltenen zweiten Semester 2004 in der zweiten Jahreshälfte 2005 eine Beschleunigung im Umsatz.
Positive Umsatzentwicklung hervorgehoben
Das Julius Bär Equities Sales Team seinerseits hebt die positive Umsatzentwicklung im zweiten Quartal hervor. Die Aktie sei bereit für einen Durchbruch des Widerstandes bei 900 CHF in Richtung 950 CHF, so der Kommentar.
Ausblick verlangt nach Präzisierung
Eine Zürcher Privatbank schreibt, der von Geberit gegebene Ausblick, wonach «ein moderates organisches Wachstum» zu erwarten sei, klinge etwas vorsichtig und verlange nach Präzisierung. Ansonsten werde nicht mit wesentlichen Änderungen in den Schätzungen gerechnet. (awp/mc/ab)