Aktienfokus Generali (Schweiz): Fortschritte werden honoriert
Nach einer positiven Eröffnung drehten Generali im frühen Handel kurzzeitig ins Minus. Der Abschlag blieb allerdings von kurzer Dauer. Um 10.30 Uhr notieren die Titel +0,29% auf 341 CHF. Der SPI steht zur gleichen Zeit 0,34% tiefer auf 5’121,99 Punkten.
Bestätigung
Die Halbjahreszahlen von Generali (Schweiz) bestätigen die kontinuierlichen Wachstums- und Gewinnfortschritte, schreibt Helvea in einem ersten Kommentar. Die Gewinnverbesserung sei breit abgestützt.
Leicht über den Erwartungen
Generali weist Gewinnzahlen aus, die leicht über den Erwartungen liegen. Dies gelte sowohl für den Reingewinn wie auch für die Spartenergebnisse, lobt die ZKB beide Sparten. Als Folge der verschiedenen Verbesserungen im Nichtlebengeschäft sei die Combined Ratio nochmals leicht gesunken und liege mit 93,9% auf einem guten Niveau. Im Lebensgeschäft habe sich einmal mehr v.a. das fondsgebundene Geschäft mit laufender Prämie gut entwickelt, so die ZKB weiter.
Reingewinn unter den Schätzungen
Die ausgewiesenen 39,7 Mio CHF Reingewinn liegen unter den Schätzungen von Vontobel-Analyst Viktor Dammann, welcher mit 46 Mio CHF gerechnet hatte. Aufgrund von Rückversicherungsdeckung sollte das Ganzjahresergebnis durch die Überschwemmungen in der Schweiz nicht ausserordentlich beeinflusst werden, heisst es bei Vontobel. Gleicher Meinung ist die ZKB: «Generali ist von den Sommerfluten nur geringfügig betroffen», so der Kommentar. (awp/mc/as)