Aktienfokus Givaudan: Nach guten Umsatzzahlen deutlich im Aufwind

Bis um 09.20 Uhr notiert die Givaudan-Aktie 20 CHF bzw. 1,9% höher auf dem Stand von 1’058 CHF (Tageshoch bisher 1’065 CHF, Tagestief 1’051 CHF), der Gesamtmarkt (SMI) büsst derweil knapp 0,1% ein.


Analysten ganz euphorisch

Analysten zeigen sich in ersten Reaktionen euphorisch bezüglich der Zahlen. Givaudan sei hervorragend ins 2006 gestartet, heisst es etwa bei der Bank Vontobel. Die Umsätze seien solid und klar besser als erwartet ausgefallen, schreibt Julius Bär Equities Advisory in einem Kommentar. Über alles gesehen, habe Givaudan beeindruckende Zahlen geliefert und damit unterstrichen, dass die Gesellschaft in guter Form sei und stark an Marktanteil zulege, meint die Bank Leu.

Schätzungen werden erhöht

Die Dynamik werde im Laufe des Jahres zwar (wegen Währungseffekt und Vorjahresbasis) nachlassen, man werde die Schätzungen aber erhöhen, um das gute erste Quartal zu reflektieren, so Vontobel. Der faire Wert basierend auf den alten Schätzungen liege bei 996 CHF. Das Rating für die Aktie wird mit «Sector Perform» angegeben. Julius Bär EA rät, die Aktie zu halten oder in Schwächephase gar zuzukaufen, im Falle, dass man noch nicht Aktionär sei.

Klarer langfristiger Aufwärtstrend der Aktie

Die solide Bilanz, eine freundliche Aktionärspolitik und eine über dem Markt liegende Unternehmensleistung widerspiegle sich im klaren langfristigen Aufwärtstrend der Aktie, heisst es bei der Aargauischen Kantonalbank in einem Kommentar.

Knapp 4 Prozent Wachstum

Im Vorfeld der Zahlen ist die Aktie diese Woche (bis gestern Handelsschluss) bereits fast 4% gewachsen. Ende 2005 hatte der Kurs noch bei rund 900 CHF gelegen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version