Aktienfokus Givaudan: Nach Zahlen mit Abstand grösster Gewinner

Bis um 10.50 Uhr gewinnen Givaudan 5,3% oder 41,0 CHF auf 820,50 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) notiert 0,09% tiefer bei 6’628,20 Punkten.


Deutliche Beschleunigung im zweiten Quartal
Positiv hervorzuheben sei die deutliche Beschleunigung im zweiten Quartal gegenüber dem ersten, schreibt Vontobel-Analyst Giusep Demont in seinem Kommentar. Mit dem vorgelegten Resultat dürften kritische Stimmen, die von einem strukturellen Margenrückgang gesprochen haben, verstummen, führen die Analysten von LODH aus.


Anhaltend hohe Margen
Analyst Patrick Lambert von Helvea streicht vor allem die anhaltend hohen Margen in der Division Aromen hervor. Mit 28,3% sei der höchste Wert seit dem IPO erzielt worden. Im Bereich Riechstoffe hätten sich die Margen jedoch schlechter als erwartet entwickelt.


Bank Sarasin stufte die Aktie hoch
Allgemein dürfe von den laufenden Rationalisierungen ein weiterhin positiver Effekt auf die Margenentwicklung im zweiten Halbjahr erwartet werden, schreibt Bernd Pomrehn von der Bank Sarasin. Die Bank stuft die Aktien aufgrund des starken Halbjahresresultats auf «Buy» nach «Neutral» hoch. Das Kursziel wird auf 870 (820) CHF erhöht.


Aktie könnte hoch hinaus
Es wäre möglich, dass die Aktie bis 850 CHF ansteigt und damit zum Konkurrenz-Papier IFF aufschliesst, kommentiert LODH. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar