Aktienfokus Gurit-Heberlein: Aufspaltung beflügelt Aktie – Konzernchef geht
Gegen 10.30 Uhr notierten Gurit-Heberlein 12,4% fester auf 1’122 CHF. Die Trennung in zwei unabhängige Gesellschaften sei positiv, da keine Synergien zwischen beiden bisherigen Divisionen von Gurit-Heberlein vorhanden seien, sagten Analysten.
Rudolf Wehrli tritt zurück
Wie Gurit-Heberlein an der kurzfristig einberufenen Medienkonferenz in Zürich bekannt gab, tritt Konzernchef Rudolf Wehrli mit der Aufspaltung der Gruppe zurück. Chef der neuen Dental- und Medizinalgesellschaft «Gurit Health Care» wird Jerry Sullivan, der Chef des zweiten Unternehmens «Gurit Industrial» soll demnächst bekannt gegeben werden.
Health Care zieht
Mit der Trennung trage Gurit-Heberlein der unbefriedigenden Profitabilität im Industriegeschäft Rechnung. Im ersten Halbjahr kam diese Sparte lediglich auf eine Betriebsgewinn-Marge von 3,8%, während Health Care 10,5% erzielte. Insbesondere der Markt für Chemiefaserkomponenten verharrte in einem hartnäckigen zyklischen Tief.
Positive Entwicklungsaussichten
Gurit-Heberlein sieht für beide neuen Unternehmen eine gute Ausgangslage und Entwicklungsaussichten. Der Verwaltungsrat sei überzeugt, dass die beiden Sparten von Gurit-Heberlein strategisch richtig aufgestellt sind. Ihre operativen Ergebnisse und ihr derzeitiges Geschäftsumfeld seien aber sehr unterschiedlich. (awp/mc/th)