Aktienfokus Hiestand: Übernahmespekulationen führen zu Kursgewinnen

Bis um 11.20 Uhr gewinnen Hiestand 2,9% oder 26,50 CHF auf 948,50 CHF; dies bei überdurchschnittlich hohen Volumina. Der Gesamtmarkt sinkt um 0,83% auf 5’637,88 Punkte.


Vontobel: Wahrscheinlichkeit einer Übernahme erhöht sich

Die irische Gesellschaft IAWS hat die Beteiligung an Hiestand auf 32 von 22% erhöht und liegt damit knapp unter der Grenze von 33%, die ein öffentliches Übernahmeangebot auslösen würde. Obwohl IAWS betont, dass zurzeit keine Pläne bestehen, diese Beteiligung weiter zu steigern, erhöhe sich somit die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Übernahme, heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel.

Helvea: Übernahme ist die beste Lösung

Diese Meinung teilen auch die Analysten von Helvea und Kepler. James Amoroso von Helvea ist eigentlich davon ausgegangen, dass IAWS mit dem zuvor gehaltenen Anteil zufrieden sei. Allerdings habe es sich wohl gezeigt, dass die Kooperation auf operativer Stufe zwischen den beiden Unternehmen limitiert sei, und dass eine volle Übernahme für IAWS die beste Lösung darstelle, so der Kommentar weiter.

Kursfantasie für die Hiestand-Aktie

Das bekräftigte Engagement von IAWS bringe Kursfantasie für die Hiestand-Aktie, schreibt Jon Cox von Kepler European Research. Er stellt sich auch die Frage, ob die irische Gesellschaft etwas wisse, was am Markt noch nicht bekannt war.

Die Bank Vontobel hat die Hiestand-Aktie neu als «Sector Outperformer» eingestuft. Nachdem der Kurs auf 922 CHF zurückgekommen sei, bestehe wieder ein Discount zu IAWS von 10%, so René Weber von der Bank Vontobel. Helvea hat eine Höherstufung des Ratings auf «Buy» von zuvor «Accumulate» vorgenommen. (awp/mc/ab)

Exit mobile version