Neben der bereits ereichten Fixkostensenkung loben die Experten das um 60% erhöhte Sparziel des Unternehmens für das Gesamtjahr. Holcim tendieren gegen 10.25 Uhr 5,1% höher bei 68,80 CHF, das bisherige Tageshoch steht bei 70,25 CHF. Bislang wurden 1,3 Mio Titel gehandelt. Das durchschnittliche Volumen der vergangenen Tage liegt bei 1,75 Mio Stück. Der Gesamtmarkt (SMI) steigt unterdessen um 1,0%.
Aggressive Kostenmassnahmen
Für Merrill Lynch lag der Umsatz im Rahmen der Erwartungen. Getrieben von aggressiven Kostenmassnahmen sei der Marktkonsens auf Stufe EBIT aber deutlich übertroffen worden. Dies sieht auch die ZKB ähnlich: Die Kostensenkungsmassnahmen hätten zu einer unerwartet hohen Profitabilität geführt, so die Einschätzung. Der operative Hebel bei einem allfälligen Aufschwung sei ab dem zweiten Semester 2010 beträchtlich, so die ZKB weiter.
«Best in class»
«Wir erachten Holcim sowohl von der Positionierung als auch von der Bilanzqualität her als best in class», schreibt ZKB-Analyst Martin Hüsler. Klassenbester was die Bilanz anbelangt ist Holcim auch in den Augen von Vontobel-Analyst Serge Rotzer. Holcim sei sehr gut für den nächsten Aufschwung gerüstet und verfüge über die beste Bilanz im Sektor.
Sparkurs verschärft
Auch Rotzer lobt das besser als erwartet ausgefallene operative Ergebnis. Der Experte verweist ebenso wie die Marktbeobachter von Wegelin auf das neue Ziel für die Kostensenkung, welches um 60% erhöht wurde. Rotzer geht davon aus, dass der Cashflow hoch bleiben wird. Vontobel erinnert auch an die erfolgreiche Refinanzierung im ersten Halbjahr und eine erfolgreiche Übernahme. Die ZKB erhöht die Einstufung auf «Übergewichten» von «Marktgewichten». Vontobel will die Schätzungen erhöhen und das Kursziel überprüfen. Das Rating «Buy» wird bestätigt. (awp/mc/ps/15)