Aktienfokus: Holcim nach durchzogenen Zahlen grösster Verlierer
Das Ergebnis für 2007 lag auf den Stufen Umsatz und Reingewinn zwar leicht über den Erwartungen, blieb beim operativen Gewinn allerdings dahinter zurück. Insgesamt werden die Zahlen in Marktkreisen unterschiedlich kommentiert, mehrheitlich aber wenig euphorisch. Nach dem Anstieg während der beiden vorangegangenen Börsentage sind die heutigen Verluste auch als Gewinnmitnahmen zu verstehen. Bis um 10.30 Uhr geben Holcim 1,70 CHF oder 1,5% nach auf 109,50 CHF (bisheriges Tagestief bei 108,80 CHF). Gehandelt sind knapp 500’000 Titel bei einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 1,7 Mio Stück. Der Gesamtmarkt (SMI) steht 0,55% tiefer bei 7’699 Punkten.
«Durchzogenes Ergebnis»
Verschiedene Analysten bezeichnen die vorliegenden Daten für das Geschäftsjahr 2007 als durchzogen. Nach den soliden Ergebnissen anderer Mitbewerbern sei dies umso erstaunlicher. Auf Stufe Reingewinn habe das Unternehmen von einer tiefer als erwarteten Steuerbelastung profitieren können. Auch der Ausblick lässt Branchenkennern zufolge zu wünschen übrig, würden sich doch die Prognosen für 2008 lediglich im Rahmen der mittelfristigen Zielsetzungen bewegen. Der Markt habe zuletzt aber eher mit höheren EBITDA-Wachstumsraten gerechnet.
«Positive Überraschung ausgeblieben»
Dass der über Erwarten gute Reingewinn vor allem von die unerwartet tiefe Steuerrate zurückzuführen sei, relativierte auch die Zürcher Kantonalbank. Erstmals seit längerem sei es Holcim nicht gelungen, positiv zu überraschen, lautet das Fazit der Staatsbank. Die Bank Wegelin nennt das Zahlenfundament «solid, allerdings mit leichten Rissen auf operativer Stufe». Dies könnte zu gewissen Unsicherheiten führen und eine substantielle Erholung der Aktie erschweren.
«Herausragende Marktposition»
Positiv aufgenommen wurde dagegen reihum die deutliche Erhöhung der Dividende. Für Wegelin ein «klarer Pluspunkt». Zu einem freundlicheren Gesamturteil als einige Banken kommt die Bank Vontobel. Der Jahresausweis sei sehr solid und der Ausblick positiv, heisst es bei der Privatbank. Überzeugt habe von den Regionen vor allem Europa, wogegen die Umsätze in Nordamerika hinter den Erwartungen zurückgeblieben seien. Gemäss Vontobel verfügt Holcim über eine «herausragende» Marktposition. Der Titel stelle dank der günstigen Bewertung eine klare Kaufgelegenheit dar.
«Solider Ausblick»
Im Ausblick sieht auch die ZKB Positives: Der solide Ausblick stimme für die weitere Entwicklung der attraktiv bewerteten Aktie zuversichtlich. An anderer Stelle wurde wohlwollend darauf verwiesen, dass die Bestätigung des jährlichen Wachstumsziels für den EBITDA von 5% schon sehr früh im Jahr erfolgt sei. Normalerweise sei Holcim mit dem Ausblick vorsichtiger. Unter dem Strich überwogen aber die kritischen Kommentare, welche die deutliche Erhöhung der Dividende als einziges Highlight empfanden. (awp/mc/ps)