Aktienfokus Holcim: Starke Quartalszahlen lassen Aktien haussieren

Analysten sehen sich veranlasst, ihre Schätzungen nach oben anzupassen. Die Holcim-Aktien gewinnen bis um 10.10 Uhr 3,7% auf 113,60 CHF und führen damit das SMI-Tableau an. Zwischenzeitlich waren die Titel sogar bis auf 114,20 CHF gestiegen. Der Gesamtmarkt, gemessen am SMI, verbesserte sich derweilen um 0,48% auf 8’151,95 Punkte. Holcim könne mit dem im ersten Quartal überzeugen, schreibt Christian Arnold von der Bank Vontobel in einer Ersteinschätzung.

Sehr gute Performance in Lateinamerika
Die positive Überraschung auf operativer Stufe sei einerseits auf die sehr gute Performance in Lateinamerika und andererseits auf höher als erwartete Konsolidierungseffekte zurückzuführen. Dies werde auch einer der Hauptgründe sein, weshalb die Minderheiten so hoch ausgefallen sind und der Reingewinn «nur» im Rahmen der Erwartungen ausfiel, so Arnold. Der Vontobel-Analyst wird seine Schätzungen indikativ um 5% erhöhen. Auch Chris Burger von Helvea wird voraussichtlich seine Prognosen anheben, will aber erst die Telefonkonferenz mit dem Unternehmen, die am Nachmittag mit den Analysten stattfindet, abwarten.

Solides Wachstum auch für die Zukunft erwartet
Burger, der sein Anlagerating «Accumulate» bestätigt, hebt hervor, dass der Wachstumszyklus im Baustoffmarkt weiter in Takt ist. Die solide Position von Holcim und die rasche Integration der jüngst getätigten Akquisitionen würden ein exzellentes Fundament für ein weiteres solides Wachstum bilden.


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar