Aktienfokus Jelmoli: Nach Umsatz etwas fester – gute Entwicklung vorweggenommen

Bis um 10.05 Uhr klettern Jelmoli Inhaber um 0,43% oder 8,0 auf 1’888,0 CHF (Namen: +0,5% auf 376,0 CHF). Die Aktien verzeichneten seit Ende Juni vom Niveau bei 1’700 CHF ein starkes Wachstum. Der Gesamtmarkt (SPI) sinkt derzeit um 0,32 auf 4’823,32 Punkte.


Sämtliche Erwartungen übertroffen

Jelmoli habe im ersten Halbjahr sämtliche Erwartungen übertroffen, heisst es in einem Kommentar der ZKB. Das Unternehmen werde immer einen grösseren Teil des EBITDA’s aus dem schneller wachsenden Immobilienteil erwirtschaften. Somit könnte sich die Bewertung längerfristig den Immobilienaktien angleichen, schreibt ZKB-Analyst Marco Strittmatter. Die Bank hat ihr Rating bereits in der Vorwoche auf «Übergewichten» angehoben. Strittmatter wird seine Schätzungen weiter leicht erhöhen. Allerdings würden die Unsicherheiten um Tivona einen gewissen Kursabschlag rechtfertigen.

Gute Geschäftsaussichten vorweggenommen

Ebenfalls von besser als erwartet ausgefallenen Umsatzzahlen schreibt Helvea-Analyst James Amoroso. Amoroso hat eine Erhöhung der Schätzungen angekündigt. Der deutliche Anstieg der Aktien in den letzten zwei Wochen habe die guten Geschäftsaussichten von Jelmoli scheinbar bereits vorweggenommen, so der Kommentar weiter.

Leicht optimistischer

Vitus Vonwil von der Bank Vontobel sieht die Umsatzzahlen von Jelmoli leicht über den Erwartungen. Leicht optimistischer sei auch das Wording des Ausblicks 2005 ausgefallen. Der Analyst sieht keine Veranlassung seine Schätzungen anzupassen und belässt das Rating auf «Market Perform». (awp/mc/as)
Exit mobile version