Die Titel legen bis 9.25 Uhr um 5,0% auf 335 CHF zu. Der Gesamtmarkt (SPI) steigt um 0,7%. «Ein exzellentes Resultat», heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel. Die Überraschung der Bereich Acces + Data Systems gewesen, welcher sowohl mit dem Wachstum als auch mit der Marge die Erwartungen übertroffen habe.
«Beeindruckende Margensteigerung»
Die ZKB spricht von einer «beeindruckenden Margensteigerung». Vor allem das organische Wachstum, die sehr hohe EBIT-Marge sowie der gute Cashflow werden in einem ersten Kommentar der Bank gelobt. Eine leise Enttäuschung stelle der Margenrückgang der Division Key- und Ident Systems dar. Die Bank Wegelin zeigt sich vom Ausblick des Schliesssystemherstellers erfreut und hebt hervor, dass im Vorfeld Ergebniseinbrüche aufgrund der Situation am US-Häusermarkt und des schwächeren Dollars befürchtet worden waren.
«Unsichere Entwicklung»
Auch die ZKB bezeichnet den Ausblick als positiv, wogegen sich die Bank Vontobel hier etwas kritischer zeigt. Der nicht erhöhte Ausblick deute an, dass die Entwicklung in den nächsten Monaten als unsicher bzw. schwächer einzustufen sei, heisst es bei Vontobel. Da der Ausblick obwohl nach oben sehr offen formuliert ist, keine Veränderung oder Konkretisierung erfahren hat, sei davon auszugehen, dass Kaba eine deutliche Wachstumsverlangsamung antizipiere.
Vontobel bestätigt Preisziel
Vontobel führt zur Begründung an, dass das 2. Halbjahr tendenziell schwächer sei und der Hauptmitbewerber Assa Abloy zuletzt aufgrund eines voraussichtlich tieferen Umsatzwachstum eine Verbesserung der Marge als nicht erreichbar eingestuft habe. Rahn&Bodmer sieht mit den Zahlen bestätigt, dass die Trendwende geschafft wurde. Somit bestehen gute Chancen, dass der aktuelle kurzfristige Downtrend gebrochen werden kann, Kurse von gegen 350 CHF scheinen dann wieder möglich, so R&B. Vontobel bestätigt das Preisziel von 380 CHF und die Einstufung «HOLD». (awp/mc/ps)