Die Aktie büsst bis um 09.55 Uhr 6,30 CHF bzw. 10,9% auf 51,50 CHF (entsprechend bisherigem Tagestief) ein, gehandelt sind rund 38`000 Titel (bei einem durchschnittlichen Tagesvolumen von rund 10`000 Titeln in den letzten Wochen). Der SPI steht derweilen 0,08% auf 6`420,99 Punkte höher.
Profitabilität hat nicht vollständig überzeugt
Als einzige Bank hat Vontobel die Zahlen für Kardex geschätzt. Das Unternehmen hat diese Prognosen bezüglich Umsatz und Reingewinn zwar erfüllt, nicht ganz jedoch auf Stufe EBIT. Vontobel meint denn auch, Kardex habe zwar von einer positiven Entwicklung der Logistikmärkte in Europa, USA und Asien profitiert; allerdings habe die Profitabilität nicht vollständig überzeugt. Etwas enttäuschend seien zudem die Zahlen im Bereich Stow ausgefallen.
Gewinnmitnahmen
Ein Grund für die Abgaben dürften aber auch Gewinnmitnahmen sein. Der Aktienkurs sei im Vorfeld der Zahlen bis gegen 58 CHF gestiegen, jetzt würden vermutlich einige Investoren diese Gewinne mitnehmen, meinte ein Marktteilnehmer.
Zurückhaltung in Handelskreisen
Weiter für etwas Zurückhaltung in Handelskreisen sorge aber auch die Tatsache, dass das Unternehmen die Jahresresultate 2005 habe anpassen müssen und wegen Fehlern in der Bewertung von Projekten der Sparte AFT erst Ende Juli 2006 definitiv veröffentlicht habe. (awp/mc/gh)