Aktienfokus: Komax nach Zahlen etwas unter Druck

Die Zahlen waren operativ im Rahmen der Erwartungen, der Reingewinn verfehlte aufgrund eines schwachen Finanzergebnisses allerdings die Schätzungen. Die Abgaben dürften allerdings in erster Linie auf Gewinnmitnahmen nach den Avancen der letzten zwei Wochen zurückzuführen sein. Der Komax-Titel notiert um 10.05 Uhr 2,60 CHF bzw. 2,1% tiefer auf dem Stand von 123,70 CHF (Tagestief bisher 123,60 CHF). Gehandelt sind derzeit gut 3’600 Aktien, was leicht überdurchschnittlich ist. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert bis dahin gut 0,26% auf 6’190,2 Punkte.


Positiver Ausblick bestätigt
Das Resultat bestätige zwar die erwartete Erholung im zweiten Halbjahr auf operativer Stufe, und der positive Ausblick sei bestätigt worden, heisst es bei Vontobel. Der Ausblick dürfte aber weitgehend in den Gewinnerwartungen und der Bewertungsprämie reflektiert sein. Auch Julius Bär Equity Advisory geht davon aus, dass der «sehr positive» Ausblick in den gegenwärtigen Kursen bereits eingepreist ist. Ähnlich sieht es die ZKB. Der zuständige Analyst lässt seine Empfehlung «Marktgewichten» trotz der positiven Aussichten unverändert. Seine Gewinnschätzungen sähen bereits ein deutliches Gewinnwachstum vor, heisst es dazu.


Innert zehn Tagen von 110 auf 130 Franken
Der Aktienkurs von Komax ist seit dem 23. März, als die UBS die Abdeckung des Titels mit einem Rating «Buy 2» und einem Kursziel von 140 CHF aufgenommen hat, von 110 auf rund 130 CHF angestiegen. (awp/mc/pg)

Exit mobile version