Aktienfokus: Komax nach Zahlen im Minus

Bis um 10.30 Uhr fallen Komax um 4,7% auf 97,2 CHF. Der SPI dagegen notiert 0,31% höher auf 4´454,02 Punkten.


Ergebnis enttäuschend
Das Ergebnis sei enttäuschend, sind sich die meisten Analysten und Händler einig. Das veröffentlichte Ergebnis auf Stufe EBIT und Reingewinn liegen denn auch unter den Schätzungen der ZKB. Auch die von der Gesellschaft in Aussicht gestellte Profitabilitätshürde, einer über dem Vorjahr liegenden Reingewinnarge sei nur knapp erfüllt worden, schreibt ZKB-Analyst Markus Gächter.


Widersprüchlich formulierter Ausblick
Ein Dämpfer erhielten die Aktien aber auch wegen dem Ausblick, erklären Markbeobachter weiter. Dieser sei widersprüchlich formuliert: «Obwohl Komax von einem grössen Bestellvolumen im Anlagegeschäft im zweiten Halbjahr 2004 und in den ersten Monaten 2005 spricht, stellt man für das erste Semester 2005 ein weniger gutes Resultat als im H1 2004 in Aussicht», so Gächter.


Reduktion der Gewinnschätzung 2005
Es stelle sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob Komax möglicherweise Bestellungen zu suboptimalen Konditionen akzeptieren musste. Gächter zieht denn auch den Schluss; «Aufgrund der bis jetzt gesichteten Infos zeichnet sich eher eine Reduktion der Gewinnschätzung 2005 ab.» (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar