Aktienfokus: Kudelski geben nach Vorlage von Jahresergebnis kräftig nach
Die Anleger quittieren den massiven Gewinneinbruch von rund 50% mit kräftigen Verkäufen. Ein Analyst erwartet weitere Belastungen für das laufende Jahr.
Von den Ergebnissen 2007 nicht überrascht
In einer ersten Einschätzung zeigen sich die Analysten der Bank Vontobel von den Ergebnissen 2007 nicht überrascht, da das Unternehmen bereits im November eine Gewinnwarnung herausgegeben hatte. Der Übergang sämtlicher Grosskunden zum Mietmodell (30 Mio. Karten) belaste jedoch den Ausblick für das laufende Jahr, da sich dieser zweifellos negativ auf Umsätze und EBIT auswirken wird.
Umsatz- und Cashflow-Visibilität
Die künftige Umsatz- und Cashflow-Visibilität wird sich aus Sicht der Analysten indessen dank einer geringeren Volatilität erheblich verbessern.
Aufgeblähte Kostenstruktur
Die Tatsache, dass Kudelski seine aufgeblähte Kostenstruktur endlich ändere und eine Neuausrichtung seines Business-Portfolio plane – bessere Allokation von Mitteln/Ressourcen im Bereich F&E – sieht Vontobel allerdings positiv.
Auf «Untergewichten» von «Marktgewichten» gesenkt
Die ZKB hat das Rating auf «Untergewichten» von «Marktgewichten» gesenkt. Der operative Ausblick für 2008 sei eine klare Enttäuschung, heisst es. Gleichzeitig bestehe weiterhin das Risiko von Kundenverlusten (u.a. Premiere, KDG). Angesichts dieser Unsicherheiten und der schwachen operativen Entwicklung gehe man nicht davon aus, dass sich die Aktie unmittelbar erholen werde bzw. dass sie sich schlechter als der Markt entwickeln werde. (awp/mc/gh)