Aktienfokus Kudelski: Grossaufträge geben Aktienkurs Impulse

Der Kudelski-Konzern kann die Verschlüsselung für das digitale terrestrische TV (DTT) von Canal+ in Frankreich liefern. Weiter wurde der angekündigte Vertrag mit der holländischen UPC nun offiziell bestätigt. Die Aufträge sollen ab 2006 erfolgswirksam sein. Ebenfalls hat das Westschweizer Unternehmen weitere Verträge mit anderen Tochtergesellschaften von UPC in Aussicht gestellt.


Bis um 10.30 Uhr steigen Kudelski 2% auf 44,10 CHF, der SMI notiert 0,56% oder 34,31 Punkte höher auf 6’129,36 Zählern.


Keine Überraschung
«Die Weichen für ein gutes 2006 sind gestellt», schreibt Panagiotis Spiliopoulos von der Bank Vontobel. Obwohl die Ankündigung des UPC-Deals seit längerem erwartet worden war, sei die Bestätigung dennoch erfreulich, erklärt er. Die Bank Vontobel sieht für DTT weiteres Potential in zwei Dimensionen: «Mehr Operator in anderen Ländern sowie mehr Dienste der bestehenden Kunden». Die beiden Aufträge, so Spiliopoulos weiter, würden ausserdem seine Ansicht bekräftigen, dass die Konsens-Schätzung für den Gewinn pro Aktie für 2006 von 1,91 CHF (Schätzung Vontobel: 2,08 CHF) zu tief sei.


Potential für eine positive Kursentwicklung
Für Mark Diethelm von der ZKB stellt der Auftrag von Canal+ keine grosse Überraschung dar. Zudem schreibt Diethelm, Kudelski benötige noch weitere Aufträge um 2006 ein Wachstum generieren zu können. Ein Analyst weist auf Anfrage von AWP auch darauf hin, dass die finanziellen Auswirkungen der beiden Verträge sehr schwierig abzuschätzen seien. Gleiches schreibt Reto Amstalden von Helvea. Alle Analysten sehen aber Potential für eine positive Kursentwicklung. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar