Aktienfokus Kühne + Nagel: Kurs steigt nach guten Q1-Zahlen weiter

Zum ersten Mal wurde der per 1. Januar 2006 übernommene Kontraktlogistiker ACR in die Rechnung integriert. Die Titel gewinnen bis um 09.43 Uhr 3,3% respektive 13,75 CHF auf 436,0 CHF dazu, was seit Jahresbeginn einem Plus von 17,7% entspricht. Blickt man etwas zurück, fällt auf, dass die Aktie seit Mitte 2003 einen kontinuierlichen Anstieg verzeichnet und sich der Kurs seither mehr als vervierfacht hat. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert derzeit 0,3% auf 6’250,59 Punkte.


Starkes erstes Quartal
Martin Würmli, Analyst der Bank Vontobel, spricht von einem starken ersten Quartal 2006. Die Margenentwicklung sei in den Sparten Insurance Broker und Seefracht klar besser als erwartet ausgefallen. Im Bereich Luftfracht wurden die Prognosen in etwa getroffen und im Bereich Kontraktlogistik fiel die Marge leicht schwächer aus. Klar unter den Erwartungen blieb Kühne + Nagel auf Stufe EBITA im Bereich Landverkehr, so der Analyst.


Um das doppelte des Marktwachstums gesteigert
Von einem «fulminanten Jahresauftakt» schreibt Marco Strittmatter von der ZKB. So habe Kühne + Nagel in der Seefracht eine Volumensteigerung von 20,1% verzeichnet, was wiederum mehr als das doppelte des Marktwachstums sei, so Strittmatter in der ZKB-Publikation «Daily Market Opinion». Auch in der Luftfracht sei mit einem Ladungsplus von 7,4% der Markt deutlich übertroffen worden. In der Kontraktlogistik hätten vermutlich Integrationskosten zu der eher tiefen EBITA-Marge von 3,2% geführt, schreibt Strittmatter weiter.


Kursentwicklung hat weiteres Potenzial
Trotz der zuletzt «unglaublichen» Kursentwicklung verfüge der Titel aufgrund der soliden Zahlen und dem sehr guten Ausblick sowie dem derzeitigen konjunkturellen Umfeld über weiteres Kurspotential in Richtung 500 CHF, heisst es im Kurzkommentar der Aargauischen Kantonalbank. Im Ausblick hatte sich Kühne + Nagel-CEO Klaus Herms heute Morgen in der Mitteilung für die weitere Geschäftsentwicklung sehr zuversichtlich gezeigt.


Bewertungsprämie zum Markt gerechtfertigt
Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20x sei die Aktie zwar kein «Schnäppchen» mehr, die heutigen Zahlen zeigen allerdings, dass die Bewertungsprämie zum Markt gerechtfertigt sei, so Strittmatter. Er belässt die Einstufung auf «Übergewichten». Martin Würmli hat die Aktie mit «Market Perform» eingestuft und kündigt eine Anpassung der Gewinn-je-Aktien-Schätzungen um 10% nach oben an.


Sehr gut positioniert
Kühne + Nagel sei sehr gut positioniert und werde weiterhin von einer steigenden Nachfrage für Logistikdienstleistungen aufgrund der Globalisierung, von Outsourcing und dem Trend zu integrierten Lösungen profitieren, heisst es im Helvea-Kommentar von Chris Burger. Er bestätigt das Rating mit «Accumulate», das Kursziel lautet auf 467 CHF. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar