Aktienfokus: Lindt & Sprüngli leicht höher nach «süssen» Zahlen

Der PS notiert um 11.15 Uhr 31 CHF bzw. 1,2% höher auf dem Stand von 2’544 CHF, die N-Aktie avanciert 155 CHF bzw. 0,6% auf 27’150 CHF; die gehandelten Volumen sind gering. Der Gesamtmarkt (SPI) steht derweil knapp 0,2% im Plus.


Erwartungen wieder massiv übertroffen
Der Schokoladenhersteller hat mit einem Umsatzwachstum von rund 17% auf 983 Mio CHF (+14,8% in lokalen Währungen) die Erwartungen wieder einmal massiv übertroffen; der AWP-Konsens lag bei 949 Mio CHF, die höchste Schätzung bei 961 Mio CHF. Etwas weniger über den Erwartungen lagen EBIT und Reingewinn, wobei die Zahlen zum ersten Halbjahr nicht ganz aussagekräftig sind, da jeweils nur rund 40% des Umsatzes, aber 50% der Kosten anfallen.


Bereits stattlich bewertet
Lindt habe beim organischen Umsatzwachstum erneut brilliert, meint die ZKB. Der Titel sei jedoch mit einem durchschnittlichen geschätzten KGV 2006/07 von 25,9x bereits stattlich bewertet. Ähnlich tönt es bei Vontobel: Das H1-Umsatazwachstum stelle einen neuen Spitzenwert dar und zeige die Wachstumsstärke der Marke Lindt. Das hohe Wachstumstempo sei bei einem geschätzten KGV 2007 von 26,1x aber zu einem grossen Teil im Kurs berücksichtigt.


«Wortwörtlich süss»
Auch in Handelskreisen gibt es einige blumige Kommentare. Wiederum ein Zahlen- und Prognosen-Naschwerk, das zum Zugreifen animiere, heisst es bei Wegelin. Die Zahlen seien «wortwörtlich süss», meinte ein anderer Marktteilnehmer. Auch der Broker Helvea ist sehr angetan und meint in einem Kommentar, dass seine bereits optimistischen Schätzungen noch immer zu konservativ seien – und dies nicht nur für dieses Jahr, sonder auch für die Jahre danach.


Helvea hat dementsprechend auch ein «Buy»-Rating für den Titel, während die ZKB und Vontobel den Titel mit «Marktgewichten» bzw. «Sector Perform» bewerten. Der PS hat dieses Jahr bereits knapp 14% zugelegt, der SPI gut 9%. (awp/mc/pg)

Exit mobile version