Aktienfokus: Lonza nach Halbjahreszahlen leicht im Minus

Bis um 10.50 Uhr notiert der Titel mit leichten Abgaben von 0,14% auf 72,7 CHF, der Gesamtmarkt (SMI) kommt zeitgleich 30,99 Punkte oder 0,47 % auf 6’552,01 Zähler voran.


«Untergewichten»
Die Zürcher Kantonalbank belässt ihre Einstufung für den Titel auf «Untergewichten», da ihrer Ansicht nach bedingt durch hohe Rohstoff- und Energiekosten die Situation in der Spezialitätenchemie schwierig bleibt.


«Durchwegs bestätigt»
Ihre Erwartungen «durchwegs bestätigt» sieht die Bank Vontobel, die Lonza mit «Sector Outperform» bewertet. Auch für die Gewinnprognosen bestehe auf Grund der vorgelegten Ergebnisse kein Anpassungsbedarf, heisst es in einem Kommentar.


«in-line»
Bestätigt wird die allgemeine Einschätzung auch von den Analysten von Helvea, die die Lonza-Zahlen ebenfalls als «in-line» mit ihren Schätzungen betrachten. Die Einstufung des Titels mit «Buy» wird wiederholt, da die Visibilität der Cash Flows für alle Divisionen exzellent bleibe, wies es heisst. Beibehalten werden auch die Prognosen, allenfalls wird mit einem positiven Wechselkurseinfluss gerechnet.


Neue Kontrakte und weiter diversifizieren
Im zweiten Halbjahr dürfte für die LCM-Division die Vorherrschaft im Bereich Peptide sowie das Potential der Grossanlage in Portsmouth bestätigt werden, so die Erwartung von Helvea. Daneben dürfte Lonza neue Kontrakte abschliessen und die Pipeline der Division Exklusivsynthese & Biotechnologie weiter diversifizieren. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar