Aktienfokus: Micronas nach Strategieüberprüfung stark nachgefragt

Geplant ist unter anderem der Verkauf der US-Tochter sowie ein Stellenabbau. Aufgrund von hohen, restrukturierungsbedingten Abschreibern erwirtschaftete der Konzern im dritten Quartal einen Reinverlust von rund 460 Mio CHF. Analysten tun sich in ersten Kommentaren schwer mit einer Beurteilung der Restrukturierungspläne.


Bis um 9.35 Uhr steigen Micronas Namen um 8,8% auf 18,55 CHF, nachdem sie zunächst vom Handel ausgesetzt gewesen war. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert aktuell kaum verändert.


Richtige Richtung eingeschlagen
Ein Händler kommentiert, Micronas habe trotz der monströsen Verlustziffern die richtige Richtung eingeschlagen, weshalb es nicht überraschen würde, sollten die Anleger in den nächsten Handelstagen ‹Gnade vor Recht› walten lassen.


Unsicherheiten aus dem Weg geräumt
Auch Analyst Michael Foeth von der Bank Vontobel geht davon aus, dass die Märkte die heutige Ankündigung positiv aufnehmen dürften, da nun die Unsicherheiten aus dem Weg geräumt seien. Er kündigt allerdings eine Überprüfung seiner Empfehlung und seines Kursziels für Micronas an.


Gewisse Klarheit über zukünftige Strategie
Mit einer negativen Kursreaktion rechnete vor Börsenbeginn dagegen die ZKB. Aufgrund der Zusatzkosten und des erwarteten Verlusts werde der von bisher geschätzte materielle Buchwert von 13,00 CHF je Aktie nochmals reduziert, so Analyst Stefan Gächter. Er begrüsst allerdings die heutige Ankündigung im Grundsatz. Die getroffenen Massnahmen hätten eine gewisse Klarheit über die zukünftige Strategie geschaffen, auch wenn die operative Umsetzung schwierig und langwierig sein werde. Offen bleibe zudem, ob die Verluste im Bereich Consumer nachhaltig gestoppt werden können.


Das wahrscheinlichste Szenario
Die angekündigte Restrukturierung sei seines Erachtens das wahrscheinlichste Szenario gewesen, schreibt Vontobel-Mann Foeth. Die Ziele für das Geschäftsjahr 2009 würden mehr oder weniger den Zahlen in seinem Modell entsprechen; zudem seien die Ergebnisse für das 3. Quartal etwas besser als erwartet ausgefallen, betrachte man die Zahlen vor Restrukturierung. Anhand von Bewertungsmultiplikatoren bleibe es aber schwierig eine Einschätzung abzugeben, denn seiner Ansicht nach werde erst 2010 wieder ein normales Geschäftsjahr sein.


Bereits reagiert hat die WestLB, die die Micronas-Aktie neu mit ‹Hold› nach zuvor ‹Sell› einstuft. Das Preisziel beträgt 17,50 CHF. (awp/mc/pg)

Exit mobile version