Aktienfokus Mikron: Kursverluste – EBIT-Entwicklung enttäuscht

Nach der starken Kurs-Performance seit Jahresbeginn dürften auch Gewinnmitnahmen eine Rolle spielen. Bis um 10.10 Uhr verlieren Mikron 2,9% auf 16,80 CHF. Seit Jahresbeginn resultiert aber nach wie vor ein Plus von aktuell 17,5%. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert derweil um 0,04% auf 7’236,82 Punkte.


Vontobel: Insgesamt solide Umsatzzahlen ausgewiesen


Mikron habe insgesamt solide Umsatzzahlen ausgewiesen, so Fabian Haecki von der Bank Vontobel. Das Unternehmen hat mit einem Umsatz von 244 Mio CHF seine Erwartungen (240 Mio CHF) übertroffen. Trotz der Verlangsamung des Auftragseingangs der Division Assembly Automation in der zweiten Jahreshälfte rechnet der Analyst 2007 mit einem moderaten Umsatzwachstum.

Mikron enttäuschte auf Stufe EBIT


Dagegen dürfte Mikron auf Stufe EBIT enttäuschen, so ein anderer Analyst. Die Gesellschaft wird gemäss Mitteilung für 2006 einen leicht über Vorjahr liegenden EBIT ausweisen – der Analyst hat dagegen mit einem Anstieg um 58% gerechnet. Die schwache EBIT-Entwicklung sei einerseits auf einmalige Faktoren wie Auftragsstornierungen in der Division Machining Technology sowie auf Kapazitätsengpässe und entsprechenden Investitionen in der Assembly Technology zurückzuführen, schreibt der Analyst.

Turnaround nachhaltig geglückt


Mikron habe bewiesen, dass der Turnaround nachhaltig geglückt sei, heisst es in einem Händlerkommentar. Im derzeitig kaufwütigen Börsenumfeld liege es auf der Hand, dass die Titel wieder ‹kräftig› gesucht würden. Allerdings seien Gewinnrealisierungen nach der starken Performance seit Jahresbeginn vorerst die adäquate Antwort, heisst es weiter. (awp/mc/ab)
Exit mobile version