Aktienfokus Nestlé: Klar über den Erwartungen; Gewinnmitnahmen nach starkem Start

Die Aktien profitieren vom ausgezeichneten Resultat. Nach einem starken Start sind allerdings bereits erste Gewinnmitnahmen zu beobachten.


Nestlé notieren 0,78 Prozent höher
Nestlé eröffneten den Handel auf 490 (Close 481,75) CHF, der höchste bezahlte Kurs lag kurz nach Eröffnung bei 490,25 CHF. Bis 9.40 Uhr geben die Titel nach einsetzenden Gewinnmitnahmen einen Teil der frühen Gewinne wieder her und notierten auf 485,25 CHF (+0,78%). Der SMI steht zur gleichen Zeit 0,43% höher.


Organisches Wachstum weit über den Schätzungen
Das organische Wachstum betrug 7,4% und lag damit weit über der höchsten im Vorfeld abgegebenen Schätzungen. Unter den von AWP befragten Analysten prognostizierte die Société Générale mit 6,2% den höchsten Wert. Ein ähnliches Bild zeigt sich für den RIG, den die UBS mit 4,4% am höchsten schätzte. Tatsächlich lag die Grösse bei 5,7%.


Ergebnis wurde unisono gelobt
Vor diesem Hintergrund ist es nicht erstaunlich, dass die Analysten das Ergebnis in ihren ersten Kommentaren unisono loben. «Die über unseren Erwartungen liegenden Zahlen bestätigen unsere positive Sicht», heisst es beispielhaft bei der Bank Vontobel.


Historisch hohes organisches Wachstum
Trotz der hohen Vorjahresbasis weise Nestlé ein historisch hohes organisches Wachstum aus, schreibt die ZKB. Zumindest in den vergangenen 10 Jahren sei nie eine solche Zunahme gelungen, so die ZKB weiter.


Durchgehend positive Einschätzung
Die durchgehend positive Einschätzung der Nestlé-Aktien findet nach den guten Zahlen zusätzliche Bekräftigung. «Der starke Jahresstart ist ein weiteres Argument für die nach wie vor unterbewertete Aktie», folgert die ZKB. Sarasin bestätigt die bestehende «Kauf»-Empfehlung genauso wie Vontobel ihr «Outperform»-Rating. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar